Browsing by OA status "Bronze OA"
Now showing 1 - 20 of 52
Results Per Page
Sort Options
- PublicationA Guide to Teacher Competences for Languages in Education: Conclusions of the Project(European Centre for Modern Languages, 2019)
; ;Goullier, Francis ;Rossner, Richard; ;Andrade, Ana-Isabel ;Candelier, Michel ;De Carlo, Maddalena; ; Vollmer, Helmut-Johannes3 - PublicationBeiträge zur Diagnostik von Sportlehrkräften im integrativen Kompetenzverständnis(Universität Hildesheim, 2021)
; ;Greve, Steffen ;Erhorn, Jan ;Weber, Kira Elena ;Brandes, Björn ;Maier, Jessica ;Langer, WiebkeBruns, Julia1 - PublicationBrauchen wir dreisprachige Lehrpersonen?(Centre de didactique des langues étrangères - CeDiLE, 2020)
; ;Etienne-Tomasini, DelphineLoder-Büchel, Laura - PublicationDer komplexe Wirkungszusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Grundschullehrkräften und der Schülerinnen- und Schülerleistung im Fach MathematikBei der Übermittlung von Lehrkrafterwartungen auf Schülerinnen- und Schülerleistungen wird von einem komplexen Wirkungszusammenhang ausgegangen. Unterrichtsprozesse (z.B. kognitive Aktivierung) sowie Schülerinnen- und Schülerperzeptionen, aber auch das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern spielen bei diesem Wirkungszusammenhang eine bedeutende Rolle. Der vorliegende Beitrag möchte – basierend auf Daten von 509 Grundschülerinnen und -schülern – empirisch prüfen, inwieweit die kognitive Aktivierung, die schülerinnen- und schülerperzipierte Leistungserwartung sowie das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern Mediatoren für die Leistungserwartung von Lehrkräften darstellen. Die Ergebnisse zeigen statistisch bedeutsame Zusammenhänge zwischen den eben genannten Variablen (Leistungserwartung, kognitive Aktivierung, schülerinnen- und schülerperzipierte Leistungserwartung, Selbstkonzept sowie Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern). Der Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung und der kognitiven Aktivierung war jedoch wider Erwarten negativ. Die schülerinnen- und schülerperzipierte Leistungserwartung stellt sich als eine Schlüsselstelle im Wirkungszusammenhang heraus, was in Bezug auf die Bedeutung für das Unterrichtshandeln von Lehrkräften diskutiert wird (Verlagstext)
- PublicationDer «Maulkorb» als Knebel der Wissenschaftsfreiheit?(Ostschweizer Medien AG, 2021-03-12)
; ;Sindermann, Dana ;Müller, SebastianHeumann, Michael7 - Publication
1 - PublicationDialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen: Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische FachkräfteDie Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten. (Verlag)
- Publication
4
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »