Browsing by OA status "Closed - no OA (no fulltext provided by author)"
Now showing 1 - 19 of 19
Results Per Page
Sort Options
- PublicationEinführung in das Schwerpunktthema: Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen (Editorial)(Springer VS, 2017)
;Eder, Ferdinand; ; ;Greiner, UlrikeKatstaller, Michaela - PublicationHelping teachers to help students by using an open learner modelThe benefits of Open Learner Model for learners have been widely demonstrated: supporting learning and metacognition, facilitating self-monitoring and planning, improving self-assessment skills… In this paper, we investigate the benefits of using an OLM for teachers. 10 teachers have been using the OLM in order to monitor their class in the context of a 12 day intensive course using the speed reading application Hizligo and involving 87 students. The OLM have been regularly used by teachers, using different visualisations, mainly in the aim to identify the strengths and weakness of both their class and their individual students. Teachers found the OLM easy to use and to understand and helpful for their teaching.
- PublicationImmigrant students and their teachers: exploring various constellations of acculturation orientations and their impact on school adjustment(Taylor & Francis, 2019)
;Haenni Hoti, Andrea ;Wolfgramm, Christine ;Müller, Marianne ;Heinzmann, SybilleBuholzer, Alois1 - PublicationKooperation in Klassenteams und die aktive Lernzeit der Schülerinnen und Schüler: erste Ergebnisse(FHNW, PHSG, 2020)
;Kunz Heim, Doris; ; ;Dimitrova, MinaSchroeter, Klaus R. - PublicationLea’s Box’ Persuadable Open Learner Model: A Case Study in the Field of Speed Reading Training(Association für Computing Machinery, 2018)
; ;Ginon, Blandine ;Johnson, MatthewTürker, M. Ali2 - Publication
- PublicationSerious game: Economic and legal issues(Springer Nature, 2016)
;Göbel, Stefan ;Hugo, Oliver; Egenfeldt-Nielsen, Simon1 - Publication
- PublicationÜber Darstellungen reflektieren. Darstellungswechsel in der Primarschule fördernDarstellungen sind für das mathematische Verständnis unerlässlich. Im Mathematikunterricht allgemein und auch im Sachrechnen sind die Kinder mit verschiedenen Darstellungen konfrontiert. Beispielweise wird ihnen als Bearbeitungshilfe empfohlen, zu Textaufgaben eine grafische Darstellung anzufertigen. Dies wird jedoch von den Kindern kaum genutzt und bereitet ihnen oft Schwierigkeiten. Im Beitrag werden die Unterschiede zwischen Textaufgaben und grafischen Darstellungen und die Herausforderungen beim Wechsel zwischen diesen beiden Darstellungsformen herausgearbeitet. Anhand typischer Fallbeispiele wird rekonstruiert, wie Kinder in einem Unterricht, der grafische Darstellungen in Reflexionsgesprächen ins Zentrum rückt, in ihren selbstgenerierten grafischen Darstellungen und Erklärungen dazu zunehmend auf mathematische Strukturen achten
3 - PublicationWissen ≠ Wissen. Überlegungen zum pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrenden in der Domäne der Gesundheitsberufe(Hogrefe Verlag, 2018)
;Helm, Christoph ;Holtsch, DoreenMayr, RoswithaÜber welches Wissen Lehrende für die optimale Unterstützung von Lernprozessen verfügen müssen, sodass sich ihre Ausbildungsbemühungen direkt in der Versorgung der Patientinnen und Patienten niederschlagen können, beschäftigt die Praxis mehr und mehr. Im vorliegenden Beitrag diskutieren wir die pädagogisch-psychologische Facette dieses Wissens.26