Browsing by OA status "oa-gold"
Now showing 1 - 20 of 26
Results Per Page
Sort Options
- PublicationEducation after the Pandemic: What We Have (Not) Learned about LearningWährend der Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um Bildung aus der Ferne anzubieten. Das Papier skizziert grundlegende Annahmen der Forschung zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Bildung und weist auf methodische Mängel hin, wenn diese Effekte in direktem Zusammenhang mit der Pandemie oder mit den Auswirkungen der Bildungstechnologie auf das Lernen stehen. Studien lassen sich nicht einfach aggregieren und müssen die institutionellen, nationalen und kulturellen Bedingungen berücksichtigen, wie das Bildungssystem auf die Pandemie reagiert hat. Der Artikel diskutiert, wie die Erfahrungen während der Pandemie die zukünftige Diskussion über Bildung nach der Pandemie prägen werden. Im Hinblick auf den Einsatz digitaler Technologien scheint die Zukunft weithin offen und wird weitgehend von der Interpretation und Rekonstruktion dieser Erfahrungen während der Pandemie durch die Akteure vor Ort abhängen. Zwei widersprüchliche Visionen für die Rolle von Bildungstechnologie in der Bildung nach der Pandemie scheinen möglich: eine prä- vs. postdigitale Sichtweise, die grundlegend unterschiedliche Perspektiven für die Zukunft der Bildung impliziert. Eine vordigitale Rekonstruktion impliziert eine Rückkehr ""zurück zur Normalität"", während eine postdigitale Sichtweise versucht, die Erfahrungen der Pandemie für eine konsequente Reform der Bildung zu nutzen.
- PublicationEine systematische Analyse der deutschsprachigen Inverted/Flipped Classroom Forschung(Visual Ink Publishing, 2023)
; ; ;Thielsch, Angelika ;Kastner-Hauler, Oliver ;Künzi, CäsarReimer, Ricarda - PublicationEinstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung(Waxmann Verlag, 2022)
;Reitinger, Johannes ;Schauer, Gabriele ;Jesacher-Rößler, Livia ;Kemethofer, David ;Reitinger, JohannesWeber, Christian6 5 - PublicationEinstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung als Herausforderung und Chance [Einleitung](Waxmann Verlag, 2022)
;Schauer, Gabriele ;Jesacher-Rössler, Livia ;Kemethofer, David ;Reitinger, JohannesWeber, Christoph - Publication
1 3 - PublicationI feel enthusiastic, when the homework is done well: Teachers' emotions related to homework and their antecedents(Frontiers Media, 2023)
; ;Hagenauer, Gerda ;Moroni, Sandra; ;Hagenauer, GerdaMoroni, Sandra2 3 - PublicationInverted Classroom and beyond 2021(Books on Demand, 2022)
; ;Freisleben-Teutscher, Christian F. ;Neiske, Iris ;Morrise, Karsten; ;Freisleben-Teutscher, Christian F. ;Neiske, IrisMorrise, Karsten2 5 - PublicationInverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung(Books on Demand, 2023)
; ; ;Freisleben-Teutscher, Christian F. ;Hüther, Judith ;Neiske, Iris ;Morisse, KarstenReimer, Ricarda8 5 - PublicationLehrer*innenbildung ALT und NEU: Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender?(Waxmann Verlag, 2022)
;Weber, Christoph ;Altrichter, HerbertReitinger, Johannes6 7 - PublicationMoving Volleyball Coaches Education Online: A Case StudyTraditionell wurde die Ausbildung von Volleyballtrainern physisch in der Turnhalle und im Klassenzimmer durchgeführt, aber aufgrund von Covid-19 und den notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie war dies im Frühjahr 2020 nicht mehr möglich. Anstatt den bereits geplanten Kurs abzusagen, haben wir uns entschieden, den Kurs online zu verlegen. Der Entwicklungsprozess wurde von der Frage geleitet, ob wir volleyballspezifische Fähigkeiten online vermitteln können. Als Ergebnis haben wir einen vollständigen Online-Blended-Learning-Kurs mit einem problemzentrierten Ansatz und authentischen videobasierten Aufgaben entwickelt. Insgesamt nahmen 23 angehende Coaches an dem Kurs teil. Der Kompetenzerwerb wurde anhand eines Pretest-Posttest-Designs gemessen, das einen großen Einfluss unseres Designs auf den Erwerb von Fähigkeiten zeigt. Darüber hinaus befragten wir die Einstellung der Teilnehmer zum Lerndesign. Die Ergebnisse zeigen, dass angehende Trainer mit dem Design zufrieden waren und den Online-Lernkurs als nützlich für die Ausbildung von Volleyballtrainern empfanden. Basierend auf den Ergebnissen können wir die Kombination von Videos und interaktiven Inhalten empfehlen, um authentische problemzentrierte Aufgaben bereitzustellen, um Online-Fähigkeiten in der Ausbildung von Volleyballtrainern zu erleichtern.
- Publication
74 6 - PublicationProblem solving and digital transformation: Acquiring skills through pretend play in kindergarten(Molecular Diversity Preservation International, 2022)
; ; ; ; ; - PublicationResearch and documentation of outdoor-based teaching in teacher education(Springer, 2022)
;Wolf, ChristinaKunz, Patrick - PublicationSelbst organisiertes Lernen am Gymnasium: Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der LernerautonomieSelbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.