Now showing 1 - 5 of 5
No Thumbnail Available
Research Project

Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht

Das Forschungsprojekt WiPe-Sport zielt in Anlehnung an ein integratives Kompetenzverständnis und am Beispiel der Klassenführung bei angehenden sportunterrichtenden Lehrpersonen auf die Erforschung des Transformationsprozesses von Wissen zu Performanz. Im Spezifischen wird untersucht, welche Zusammenhänge zwischen den drei Kompetenzfacetten a) des klassenführungsbezogenen Wissens, b) der klassenführungsbezogenen Wahrnehmung, der Interpretation und der Entscheidung (WIE) sowie c) der klassenführungsbezogenen Performanzen bei angehenden sportunterrichtenden Lehrpersonen bestehen. Es wird die allgemeine Wirkungs- und Entwicklungsvermutung untersucht, inwiefern die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen (AV) durch die drei Entwicklungskomponenten 1) der Verbesserung des klassenführungsbezogenen Wissens (z.B. durch Literaturarbeit), 2) der Verbesserung der WIE (z.B. durch Videovignetten) sowie 3) der Übung der Umsetzung der klassenführungsbezogenen Qualitätsdimensionen in der eigenen Unterrichtspraxis (z. B. durch gezielte Praktika) erhöht werden kann.

No Thumbnail Available
Research Project

Demokratiebus

No Thumbnail Available
Research Project

bewegunglesen.ch

Sie unterstützt die Planung von fertigkeitsorientierten, lehrplan21-kompatiblen Lektionen und hilft bei einer kompetenzorientierten Beurteilung. Neben einem öffentlich zugänglichen Übungsbereich bietet sie interessierten Hochschulen einen kostenpflichtigen Container. In ihm können Dozierende Bewegungsfilme bearbeiten und verwalten, dank Lernbiografien formative Lernkontrollen durchführen sowie ihre Klassen verwalten.

No Thumbnail Available
Research Project

Stärkung von Kompetenzen der Gesundheit und Personalentwicklung

Gemeinsam mit dem Projektpartner OST und den Kooperationspartnern streben wir unter anderem eine lebendige Wissenszirkulation an, damit das Gesundheitspersonal sowie Lehrpersonen fundiert auf die anforderungsreiche Praxis vorbereitet werden und sich im Beruf in ihren professionellen Kompetenzen weiterentwickeln können.

No Thumbnail Available
Research Project

Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen

Der Sportunterricht stellt in der Schule ein zentrales Element zur Förderung von Sport- und Bewegungskompetenzen dar. Um die Qualität des Sportunterrichts zu sichern und weiterzuentwickeln, ist mehr Wissen zu den Bedingungen und Effekten des Sportunterrichts nötig.