Now showing 1 - 10 of 30
No Thumbnail Available
Publication

Erhebung mündlicher und schriftlicher Austrittskompetenzen bei Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe 1: Methoden und erste Ergebnisse

2019, Roderer, Thomas, Rütti-Joy, Olivia, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid

No Thumbnail Available
Publication

Berufsspezifische Sprachkompetenzen für Fremdsprachenlehrpersonen

2015, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Roderer, Thomas, Stocks, G

No Thumbnail Available
Publication

Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten. Projektbericht

2020, Kuster, Wilfrid, Bleichenbacher, Lukas, Egli Cuenat, Mirjam, Eisner, Michael

No Thumbnail Available
Publication

Berufsspezifische Kompetenzen von Fremdsprachlehrpersonen (Lautsprachen, Gebärdensprachen)

2017, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid

No Thumbnail Available
Publication

Forum Langues 2013: L’apprentissage des langues au degré primaire et le passage au degré secondaire I Comment soutenir concrètement la mise en oeuvre maintenant que les conditions structurelles sont en place? Rapport faisant suite au Forum Langues du 8 novembre 2013

2014, Hutterli, Sandra, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Lambelet, Amelia, Schär, Rebecca

No Thumbnail Available
Publication

Berufsspezifische Sprachkompetenzen für Fremdsprachenlehrpersonen

2015, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Roderer, Thomas, Stocks, G

No Thumbnail Available
Publication

Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen: Entwicklungsarbeiten im Auftrag der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities 2019-2021: Bericht der Fachstelle für Sprachkompetenzen von Lehrpersonen zuhanden der Kammer Pädagogische Hochschulen

2022, Bleichenbacher, Lukas, Haug, T., Hilbe, Robert, Kuster, Wilfrid, Moser-Frötscher, Doris, Roderer, Thomas, Rütti-Joy, Olivia

No Thumbnail Available
Publication

Vergleich ausgewählter internationaler Sprachdiplome mit den berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen / Modelle und Empfehlungen für die Verwendung internationaler Sprachdiplome in der Aus-und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrpersonen

2014, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Egli Cuenat, Mirjam, Klee, Peter, Roderer, Thomas, Benvegnen, R, Schweitzer, P, Stocks, G, Kappler, D, Tramèr- Rudolphe, M-H

No Thumbnail Available
Publication

Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten

2016, Klee, Peter, Kuster, Wilfrid, Bleichenbacher, Lukas

Les profils de compétences langagières pour les personnes enseignant les langues étrangères aux degrés primaire et secondaire ont été développés sur la base d’une analyse systématique des besoins (Needs Analysis selon Long, 2005) en intégrant des sources diverses telles que des documents de références nationaux et internationaux, des manuels d’apprentissage, des plans d’études, des données issues de la pratique et de la recherche axée sur la pratique ainsi que des expériences et évaluations de personnes enseignantes et d’expert(e)s. Ils sont orientés vers l’utilisation professionnelle de la langue et permettent de poser les objectifs de la formation en langues des personnes enseignantes en fonction des besoins de la pratique professionnelle. Les profils sont actuellement mis en application dans différents contextes de formation initiale et continue et font l’objet de plusieurs projets de recherche et de développement.

No Thumbnail Available
Publication

Förderung des Austauschs und der Kooperation für die vertikale und horizontale Kohärenz: Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachlehrpersonen

2018, Diederich, Catherine, Wild, Sandrine, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid