Now showing 1 - 10 of 14
No Thumbnail Available
Publication

Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten. Projektbericht

2020, Kuster, Wilfrid, Bleichenbacher, Lukas, Egli Cuenat, Mirjam, Eisner, Michael

No Thumbnail Available
Publication

Forum Langues 2013: L’apprentissage des langues au degré primaire et le passage au degré secondaire I Comment soutenir concrètement la mise en oeuvre maintenant que les conditions structurelles sont en place? Rapport faisant suite au Forum Langues du 8 novembre 2013

2014, Hutterli, Sandra, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Lambelet, Amelia, Schär, Rebecca

No Thumbnail Available
Publication

Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen: Entwicklungsarbeiten im Auftrag der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities 2019-2021: Bericht der Fachstelle für Sprachkompetenzen von Lehrpersonen zuhanden der Kammer Pädagogische Hochschulen

2022, Bleichenbacher, Lukas, Haug, T., Hilbe, Robert, Kuster, Wilfrid, Moser-Frötscher, Doris, Roderer, Thomas, Rütti-Joy, Olivia

No Thumbnail Available
Publication

Vergleich ausgewählter internationaler Sprachdiplome mit den berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen / Modelle und Empfehlungen für die Verwendung internationaler Sprachdiplome in der Aus-und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrpersonen

2014, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Egli Cuenat, Mirjam, Klee, Peter, Roderer, Thomas, Benvegnen, R, Schweitzer, P, Stocks, G, Kappler, D, Tramèr- Rudolphe, M-H

No Thumbnail Available
Publication

Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten (Projektresultate)

2017, Bleichenbacher, Lukas, Hilbe, Robert, Klee, Peter, Kuster, Wilfrid, Roderer, Thomas

Dieser Bericht beinhaltet eine Beschreibung der Ergebnisse des Projekts "Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten", das im Zeitraum April 2015 bis August 2017 durchgeführt und von den beteiligten Partnerhochschulen sowie vom Bundesamt für Kultur finanziert wurde. Das Projekt ging davon aus, dass ein hoher Bedarf an Beurteilungsformen für die Sprachkompetenzen von Lehrpersonen besteht, die berufsspezifische Dimensionen berücksichtigen. Ziel des Projekts war es deshalb, kompetenzorientierte und praxisrelevante Werkzeuge zur Selbst- und Fremdbeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen (BSSK) von Lehrpersonen zu entwickeln und diese in einer Online-Plattform zu implementieren. Die Basis für diesen Entwicklungsprozess bildeten die im Vorgängerprojekt entwickelten Sprachkompetenzprofile, Pädagogischen Szenarien sowie Modelle und Empfehlungen für die Lehrerbildung (vgl. Kuster et al. 2014, Bleichenbacher et al. 2014a, 2014b). Der vorliegende Bericht dokumentiert die folgenden zentralen Produkte des Projekts, wichtige Eckwerte der Projektarbeit sind in einem separaten Projektbericht festgehalten. Das in Kapitel 2 präsentierte Kompetenzmodell für berufsspezifische Sprachkompetenzen von Lehr- personen basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER; Europarat, 2001) und stellt die theoretische Grundlage der entwickelten Beurteilungsinstrumente dar. Kapitel 3 widmet sich der Selbstbeurteilung der zielsprachlichen Kompetenzen. Es wird beschrieben, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durchgeführt wurden, um ein Selbstbeurteilungsinstrument zu erstellen, mit dem Lehrpersonen oder Studierende ihre berufsspezifischen Sprachkompetenzen in den Zielsprachen, die sie unterrichten, einschätzen können. Kapitel 4 fokussiert auf die Fremdbeurteilung. Es werden die Entwicklung und Pilotierung von Aktivitäten beschrieben, welche von Dozieren- den oder Kursleitenden zur Fremdbeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen eingesetzt werden können. Anschliessend werden die Ergebnisse einer Umfrage an den schweizerischen Lehrerbildungsinstitutionen zur momentanen Praxis der Beurteilung von Sprachkompetenzen von Studierenden präsentiert und es werden zwei exemplarische Modelle der Fremdbeurteilung vorgestellt. Kapitel 5 stellt die Implementierung der Instrumente zur Selbst- und Fremdbeurteilung auf einer Online-Plattform dar, die öffentlich unter dem Link https://profils-langues.ch verfügbar ist. In einem Ausblick werden Perspektiven für die Weiterarbeit vorgestellt.

No Thumbnail Available
Publication

Berufsspezifische Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten: Kompetenzmodell

2019, Kuster, Wilfrid, Lenz, Peter, Bleichenbacher, Lukas, Roderer, Thomas

No Thumbnail Available
Publication

Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten (Projektbericht)

2017, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Roderer, Thomas

No Thumbnail Available
Publication

Austausch auf der obligatorischen Volksschule – Grundlagenreferat zuhanden der Pädagogischen Hochschulen

2015, Egli Cuenat, Mirjam, Schallhart, Nicole, Bleichenbacher, Lukas

No Thumbnail Available
Publication

Forum Sprachen 2013: Sprachenlernen auf der Primarstufe und am Übergang zur Sekundarstufe I Die strukturellen Rahmenbedingungen sind geschaffen: Wie kann die Umsetzung unterstützt werden?

2014, Hutterli, Sandra, Bleichenbacher, Lukas, Kuster, Wilfrid, Lambelet, Amelia, Schär, Rebecca

No Thumbnail Available
Publication

Teacher competences for languages in education: Conclusions of the project

2019, Bleichenbacher, Lukas, Goullier, Francis, Rossner, Richard, Schröder-Sura, Anna, Andrade, Ana-Isabel, Candelier, Michel, De Carlo, Maddalena, Diederich, Catherine, Kuster, Wilfrid, Vollmer, Helmut-Johannes