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Bleichenbacher, Lukas
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- PublicationTowards a common resource for language-related teacher competences?: Vers un ressource commune pour les compétences d’enseignement liées aux langues?(European Centre for Modern Languages, 2019)
; ;Candelier, Michel ;Goullier, Francis; ;Rossner, Richard; Vollmer, Helmut-Johannes - PublicationEntwicklung sprachenübergreifender curricularer Elemente für die Ausbildung von Sprachenlehrpersonen Sek I (Zweite, überarbeitete Auflage)(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2019)
; ; ;Heinzmann, Sybille; Annen, Martin - PublicationMehrsprachigkeit und Interkulturalität als Grundlage eines sprachenübergreifenden Ausbildungscurriculums für die Sekundarstufe IDer Dialog zwischen verschiedenen Sprachkulturen ist eine grundsätzliche Zielsetzung des Sprachenlernens und damit auch der fachdidaktischen Ausbildung, Forschung und Entwicklung. Deshalb gelten mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen als integrale Bestandteile sprachlicher Curricula (Candelier et al. 2012). Lerngelegenheiten, welche zur Integration verschiedener Sprachen und zum Umgang mit Mehrkulturalität befähigen, sind ein Fokus aktueller fachdidaktischer Entwicklungsarbeiten und basieren auf Forschungsergebnissen zur Fragestellung, ob und in welcher Form mehrsprachige Kompetenzen auch den Erwerb einzelner Sprachen (z.B. der Schulsprache oder schulischer Fremdsprachen) stützen (Dissegaard et al. 2015). Der Beitrag beschreibt ein theoretisch abgestütztes Rahmenkonzept für ein mehrsprachiges Curriculum für die Ausbildung zur Sekundarlehrperson mit einem hohen Anteil mehrsprachiger und interkultureller Lerngelegenheiten. Ziele des Curriculums (Annen et al. 2017) sind sowohl die breite Förderung dieser Kompetenzen bei allen Sprachstudierenden, als auch die Begünstigung der Wahl von Landessprachen als Unterrichtssprachen durch die Studierenden. Das Konzept wurde auf Basis einer breiten Bestandesaufnahme mehrsprachiger Ausbildungselemente in verschiedenen schweizerischen Ausbildungsstätten erstellt und wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt evaluiert. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: • Systematische Förderung der berufsspezifischen Sprachkenntnisse der Schulsprache Deutsch für alle Studierenden • Sprachspezifisches Kerncurriculum in den studierten Fremdsprachen mit spezieller Berücksichtigung der berufsspezifischen Sprachkompetenzen sowie des Sprachkompetenzaufbaus vor, während und nach dem Sprachaufenthalt • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kernmodule in sprachenübergreifenden Settings unter maximaler Verwendung der Zielfremd- sprachen Französisch, Englisch und Italienisch • Spezieller Fokus auf den Transfer der in der Grundausbildung aufgebauten Kompetenzen (pädagogischer Doppeldecker) hinsichtlich der berufspraktischen Ausbildung und der Induktion in den Beruf. Die Präsentation erster Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung der Einführung des Konzepts geht auf Gelingensbedingungen, Problemfelder sowie Fragen der Übertragbarkeit auf weitere Ausbildungskontexte ein, unter Berücksichtigung von Unterschieden zwischen verschiedenen Sprachregionen sowie fachdidaktischen Kulturen.
2 - PublicationVergleich ausgewählter internationaler Sprachdiplome mit den berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen / Modelle und Empfehlungen für die Verwendung internationaler Sprachdiplome in der Aus-und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrpersonen(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2014)
; ; ;Egli Cuenat, Mirjam ;Klee, Peter; ;Benvegnen, R ;Schweitzer, P ;Stocks, G ;Kappler, DTramèr- Rudolphe, M-H2 - PublicationBuilding blocks for planning language-sensitive teacher education(European Centre for Modern Languages, 2023)
; ;Pirih Svetina, Nataša ;Rossner, Richard; ; ; 5 - PublicationForum Sprachen 2013: Sprachenlernen auf der Primarstufe und am Übergang zur Sekundarstufe I Die strukturellen Rahmenbedingungen sind geschaffen: Wie kann die Umsetzung unterstützt werden?(EDK, 2014)
;Hutterli, Sandra; ; ;Lambelet, AmeliaSchär, Rebecca1 5 - Publication
6 - PublicationErhebung mündlicher und schriftlicher Austrittskompetenzen bei Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe 1: Methoden und erste Ergebnisse(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2019)
; ; ; 1 - PublicationAufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus-und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016)
;Egli Cuenat, Mirjam; ; ;Klee, PeterDer vorliegende Beitrag beschreibt einen innovativen Ansatz zur Förderung berufsbezogener Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen in der Schweiz. Grundlage dafür sind die berufsspezifischen Sprachkompetenzprofile für die Primarstufe und die Sekundarstufe I, welche anhand einer sprachlichen Bedarfsanalyse erarbeitet wurden. Nach einer Situierung der Thematik in der aktuellen Forschungsliteratur sowie im Schweizer Bildungskontext werden Aufbau und Entstehung der Profile erläutert und die Resultate einer Befragung von Lehrpersonen zur deren Praxisrelevanz zusammengefasst. Anschliessend werden anhand von Beispielen mögliche didaktische Umsetzungs- und Implementierungsformen der Profile skizziert. This paper describes an innovative approach to promote language skills of foreign language teachers in Switzerland. The approach is based on the profession-related language competence profiles for foreign language teachers in primary and lower secondary education, which were developed on the basis of a linguistic needs analysis. After situating the subject in both the current state of research and the Swiss educational context, the structure and the development of the profiles are briefly described and the results of a survey of teachers regarding their practical relevance are summarized. Then, possible instances of didactic implementation of the profiles are outlined and illustrated with concrete examples.2 8