Options
Bossart, Rolf
Symbolisierungsakte und heroische Öffentlichkeit: Thesen zur politischen Wirksamkeit des Theaters von Milo Rau
2013, Bossart, Rolf
Christentum im Kapitalismus: Eine Auseinandersetzung mit Rainer Bucher: "Christentum im Kapitalismus: Wider die gewinnorientierte Verwaltung der Welt“
2019-08-07, Bossart, Rolf
Bekennermut und Treue (Festschrift zum 100-Jahr Jubiläum der Marianischen Sodalität am Gymnasium Appenzell)
2009, Bossart, Rolf, Küng, Josef
Bewegungsfetischismus in der Linken? Anmerkungen zum arabischen Frühling und den Indignadas
2012, Bossart, Rolf
Die Welt retten: Ãœber das Lesen von schwierigen und alten Texten in ERG/Religionslehre
2019, Bossart, Rolf
Grundsätzlich unvorbereitet: 99 Texte über Kunst und Gesellschaft
2021, Rau, Milo, Geest De, Kaatje, Bossart, Rolf
Bildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der Pädagogik
2020, Reichenbach, Roland, Bossart, Rolf
Die hier ausgewählten Essays und Vorträge des international renommierten BildungsÂforschers Roland Reichenbach kombinieren theoriegeleitete Kritik am pädagogischen Mainstream mit Beobachtungen aus dem schulischen Alltag. Sie führen überspannte Metaphern und sakralisierte Paradigmen der aktuellen Bildungsdiskurse wie »selbstÂorganisiertes Lernen« oder »Kompetenzorientierung« zurück auf ihre profane Basis. Reichenbachs an literarischen, philosophischen, aber auch autobiographischen VerÂweisen reiches Denken gibt mit Sprachwitz und intellektueller Schärfe auch verdrängten Vokabeln wie »Dilettantismus«, »Unsouveränität«, »Kitsch«, »Herzensbildung« ihren Raum und neue Bedeutung. Denn erst so eröffnen sich neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In engagierter Skepsis plädieren die Texte für einen pädagogischen Realismus jenseits leergelaufenen Reformeifers. Die vorliegende Auswahl wird ergänzt durch Gespräche mit dem Herausgeber Rolf Bossart, die einige zentrale Themen dieses Buches vertiefen. Ein Buch, das die Erziehungswissenschaft an ihre Aufgabe erinnern will, ihre idealen Konzepte immer zuerst an den mannigfaltigen Phänomenen der realÂexistierenden pädagogischen Verhältnisse zu prüfen. (Verlag)