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Bossart, Rolf
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Dr. theol.
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- PublicationBildungsferne: Essays und Gespräche zur Kritik der PädagogikDie hier ausgewählten Essays und Vorträge des international renommierten BildungsÂforschers Roland Reichenbach kombinieren theoriegeleitete Kritik am pädagogischen Mainstream mit Beobachtungen aus dem schulischen Alltag. Sie führen überspannte Metaphern und sakralisierte Paradigmen der aktuellen Bildungsdiskurse wie »selbstÂorganisiertes Lernen« oder »Kompetenzorientierung« zurück auf ihre profane Basis. Reichenbachs an literarischen, philosophischen, aber auch autobiographischen VerÂweisen reiches Denken gibt mit Sprachwitz und intellektueller Schärfe auch verdrängten Vokabeln wie »Dilettantismus«, »Unsouveränität«, »Kitsch«, »Herzensbildung« ihren Raum und neue Bedeutung. Denn erst so eröffnen sich neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In engagierter Skepsis plädieren die Texte für einen pädagogischen Realismus jenseits leergelaufenen Reformeifers. Die vorliegende Auswahl wird ergänzt durch Gespräche mit dem Herausgeber Rolf Bossart, die einige zentrale Themen dieses Buches vertiefen. Ein Buch, das die Erziehungswissenschaft an ihre Aufgabe erinnern will, ihre idealen Konzepte immer zuerst an den mannigfaltigen Phänomenen der realÂexistierenden pädagogischen Verhältnisse zu prüfen. (Verlag)
- PublicationAntisemitismuskritische Bildung: Geschichtliche und religionswissenschaftliche ZugängeSeit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und dem darauffolgenden Krieg in Gaza kommt es auch in der Schweiz zu polarisierenden Diskussionen und einer wahrnehmbaren Zunahme antisemitischer Vorfälle wie etwa Beschimpfungen, Schmierereien oder Tätlichkeiten. In diesem Zusammenhang sah und sieht sich die öffentliche Schule mit der Frage nach ihrer antisemitismuskritischen Bildungspraxis konfrontiert. In der Veranstaltung «Antisemitismuskritische Bildung – zwischen Verstehen und Handeln» werden in Referaten und einer anschliessenden Diskussion Ansätze antisemitismuskritischer Bildung in formalen und non-formalen Lerngelegenheiten aufgezeigt.
- PublicationErzähl nochmal! Versuch einer kulturtheoretischen Begründung des Erzählens von traditionellen Geschichten, Mythen und Märchen im ERG-UnterrichtDem Erzählen von Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen kommt in unserer pluralen und säkularen Gesellschaft eine grosse Aufgabe gegenseitiger Verständigung zu. Das Fach ERG kann durch die Arbeit mit solchen Geschichten einen wichtigen Beitrag zu einer gemeinsamen, interkulturellen Erzählkultur leisten. Das neue Geschichtenbuch «Erzähl nochmal» bietet hierzu eine gute Grundlage. Es versammelt eine grosse Vielfalt von klassischen Geschichten aus aller Welt mit Fokus Religionen, Ethik, Gemeinschaft.