Now showing 1 - 9 of 9
Loading...
Thumbnail Image
Publication

Legitime und illegitime Destinationen für obligatorische Fremdsprachaufenthalte zukünftiger Englischlehrpersonen

2024, Heinzmann, Sybille, Ehrsam, Kristina, Hilbe, Robert, Bleichenbacher, Lukas

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Pre-Service Teachers' Beliefs on Crosslinguistic Teacher Education in Switzerland.

2024, De Zanet, Mara, Hilbe, Robert, Schröder-Sura, Anna, Bleichenbacher, Lukas

No Thumbnail Available
Publication

Diagnose und Förderung überfachlicher Kompetenzen an den Volksschulen des Kantons St.Gallen

, Rey, Thomas, Hochweber, Ann Christin, Hilbe, Robert

Die Beurteilung von Kompetenzen ist neben dem Unterrichten eine wesentliche Aufgabe von Lehrpersonen – nicht nur für die Vergabe von Noten oder Berechtigungen für Ausbildungs- und Berufswege, sondern insbesondere für einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der individuelle Lernprozesse ermöglicht und die Lernenden gezielt begleitet. Daher ist es naheliegend, dass sich auch die Bildungsforschung intensiv mit dem Beurteilen, Entscheiden und Handeln im schulischen Kontext beschäftigt und in den vergangenen Jahren zahlreiche Erkenntnisse und eine Vielzahl wissenschaftlicher Methoden dazu zusammengetragen hat. Es wurden nicht nur allgemeine Leitlinien und Standards für eine kompetenzorientierte Diagnostik und Förderung definiert, sondern auch Verfahrensweisen für die Entwicklung und den Einsatz geeigneter, forschungsorientierter Instrumente und Materialien erarbeitet. Im Folgenden soll am Beispiel eines Projekts der Pädagogischen Hochschule St.Gallen gezeigt werden, wie sich angelehnt an die Erkenntnisse der Bildungsforschung Materialien zur Beurteilung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Unterricht entwickeln und einsetzen lassen. Die Materialien wurden in einem interdisziplinären Team aus Bildungswissenschaftler:innen und Pädagog:innen der Hochschule sowie Schulleitungen, Lehrpersonen und schulischen Heilpädagog:innen aus St.Galler Schulen konzipiert.

No Thumbnail Available
Publication

Crosslinguistic teacher education: How self-assessment and reflection tools can support plurilingual student teachers

2023, Bleichenbacher, Lukas, Schröder-Sura, Anna, Chesini, Christof, De Zanet, Mara, Gantenbein, Cornelia, Hilbe, Robert

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Ohne Akzeptanz keine Innovation? Theoretische Grundlagen für die Erhebung der Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens

2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine

No Thumbnail Available
Publication

Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ein neues Konzept der sprachübergreifenden Leseanimation in Schul- und Fremdsprache

2018, Theinert, Kerstin, Peter, Klaus, Hilbe, Robert

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Die Kluft zwischen Forschung und Innovation schließen: Design-Based Research als forschungsmethodisches Vorgehen des MeVoL-Projekts

2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens

2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine, Massler, Ute, Peter, Klaus

Loading...
Thumbnail Image
Publication

Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der Schweiz

2022, Heinzmann, Sybille, Hilbe, Robert, Paul, Seraina, Schallhart, Nicole