Options
Hilbe, Robert
Legitime und illegitime Destinationen für obligatorische Fremdsprachaufenthalte zukünftiger Englischlehrpersonen
2024, Heinzmann, Sybille, Ehrsam, Kristina, Hilbe, Robert, Bleichenbacher, Lukas
Pre-Service Teachers' Beliefs on Crosslinguistic Teacher Education in Switzerland.
2024, De Zanet, Mara, Hilbe, Robert, Schröder-Sura, Anna, Bleichenbacher, Lukas
Diagnose und Förderung überfachlicher Kompetenzen an den Volksschulen des Kantons St.Gallen
, Rey, Thomas, Hochweber, Ann Christin, Hilbe, Robert
Die Beurteilung von Kompetenzen ist neben dem Unterrichten eine wesentliche Aufgabe von Lehrpersonen – nicht nur für die Vergabe von Noten oder Berechtigungen für Ausbildungs- und Berufswege, sondern insbesondere für einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der individuelle Lernprozesse ermöglicht und die Lernenden gezielt begleitet. Daher ist es naheliegend, dass sich auch die Bildungsforschung intensiv mit dem Beurteilen, Entscheiden und Handeln im schulischen Kontext beschäftigt und in den vergangenen Jahren zahlreiche Erkenntnisse und eine Vielzahl wissenschaftlicher Methoden dazu zusammengetragen hat. Es wurden nicht nur allgemeine Leitlinien und Standards für eine kompetenzorientierte Diagnostik und Förderung definiert, sondern auch Verfahrensweisen für die Entwicklung und den Einsatz geeigneter, forschungsorientierter Instrumente und Materialien erarbeitet. Im Folgenden soll am Beispiel eines Projekts der Pädagogischen Hochschule St.Gallen gezeigt werden, wie sich angelehnt an die Erkenntnisse der Bildungsforschung Materialien zur Beurteilung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Unterricht entwickeln und einsetzen lassen. Die Materialien wurden in einem interdisziplinären Team aus Bildungswissenschaftler:innen und Pädagog:innen der Hochschule sowie Schulleitungen, Lehrpersonen und schulischen Heilpädagog:innen aus St.Galler Schulen konzipiert.
Crosslinguistic teacher education: How self-assessment and reflection tools can support plurilingual student teachers
2023, Bleichenbacher, Lukas, Schröder-Sura, Anna, Chesini, Christof, De Zanet, Mara, Gantenbein, Cornelia, Hilbe, Robert
Ohne Akzeptanz keine Innovation? Theoretische Grundlagen für die Erhebung der Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens
2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine
Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ein neues Konzept der sprachübergreifenden Leseanimation in Schul- und Fremdsprache
2018, Theinert, Kerstin, Peter, Klaus, Hilbe, Robert
Die Kluft zwischen Forschung und Innovation schließen: Design-Based Research als forschungsmethodisches Vorgehen des MeVoL-Projekts
2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine
Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens
2017, Hilbe, Robert, Kutzelmann, Sabine, Massler, Ute, Peter, Klaus
Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der Schweiz
2022, Heinzmann, Sybille, Hilbe, Robert, Paul, Seraina, Schallhart, Nicole