Options
Hilbe, Robert
Loading...
7 results
Now showing 1 - 7 of 7
- PublicationReturning to a new normal: Social and mental adaptation of study abroad returnees during the first wave of the COVID-19 pandemic(John Benjamins, 2023)
;Heinzmann, Sybille; ; ; ;Heinzmann, Sybille; ; - PublicationStudying Abroad During the Outbreak of the COVID-19 Pandemic: Two Case Studies(Dickinson College, 2022)
;Heinzmann, Sybille; ; This contribution discusses two case studies that illustrate the experiences of mobility students who were studying abroad during the first outbreak of COVID - 19. The case studies have emerged from a larger longitudinal, mixed - method study, which included a n interview study with six international students planned for spring 2020. Due to the COVID - 19 pandemic, all participants had to terminate their stay early. Hence, the original interview study was adapted to focus on the impact of COVID - 19 on students' soc ial contacts, linguistic practices , and emotional well - being in these exceptional circumstances. In the present contribution, we understand study abroad as a rite of passage, an important time in the life of young adults, and we draw on insights from previ ous research on educational travels with transformative potential to make sense of the students' differing reactions to their early return - PublicationEntwicklung sprachenübergreifender curricularer Elemente für die Ausbildung von Sprachenlehrpersonen Sek I (Zweite, überarbeitete Auflage)(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2019)
; ; ;Heinzmann, Sybille; Annen, Martin - PublicationStudy Abroad for Multilingualism (SAM)(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2021)
;Heinzmann, Sybille; ; 3 8 - PublicationOral proficiency gains of study abroad students before and during the COVID-19 pandemic: A matched samples analysis(John Benjamins, 2024)
;Heinzmann, Sybille; ; ; ;Heinzmann, Sybille; ; This article presents a comparative study of the oral English proficiency gains of two groups of students, namely mobility students before and during the COVID-19 pandemic (n?=?26), who were matched for background variables such as pre-departure oral proficiency, duration of stay, accommodation, and destination. Oral proficiency was measured before and after the stay using the Oral Proficiency Interview by Computer (OPIc). Results indicate that students staying abroad before the outbreak of the pandemic made significant progress while students staying abroad during the pandemic did not. Student comments suggest that this may be related to the measures taken to contain the pandemic, limiting opportunities for social networking and interaction. However, this impression could not be supported by statistical analyses of the self-reported number of social contacts or amount of English language use. The results point to the need for consideration of qualitative aspects of social interactions and language use and a more frequent and situated assessment of these.7 14 - PublicationBeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten (Projektresultate)(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2017)
; ; ;Klee, Peter; Dieser Bericht beinhaltet eine Beschreibung der Ergebnisse des Projekts "Beurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten", das im Zeitraum April 2015 bis August 2017 durchgeführt und von den beteiligten Partnerhochschulen sowie vom Bundesamt für Kultur finanziert wurde. Das Projekt ging davon aus, dass ein hoher Bedarf an Beurteilungsformen für die Sprachkompetenzen von Lehrpersonen besteht, die berufsspezifische Dimensionen berücksichtigen. Ziel des Projekts war es deshalb, kompetenzorientierte und praxisrelevante Werkzeuge zur Selbst- und Fremdbeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen (BSSK) von Lehrpersonen zu entwickeln und diese in einer Online-Plattform zu implementieren. Die Basis für diesen Entwicklungsprozess bildeten die im Vorgängerprojekt entwickelten Sprachkompetenzprofile, Pädagogischen Szenarien sowie Modelle und Empfehlungen für die Lehrerbildung (vgl. Kuster et al. 2014, Bleichenbacher et al. 2014a, 2014b). Der vorliegende Bericht dokumentiert die folgenden zentralen Produkte des Projekts, wichtige Eckwerte der Projektarbeit sind in einem separaten Projektbericht festgehalten. Das in Kapitel 2 präsentierte Kompetenzmodell für berufsspezifische Sprachkompetenzen von Lehr- personen basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER; Europarat, 2001) und stellt die theoretische Grundlage der entwickelten Beurteilungsinstrumente dar. Kapitel 3 widmet sich der Selbstbeurteilung der zielsprachlichen Kompetenzen. Es wird beschrieben, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durchgeführt wurden, um ein Selbstbeurteilungsinstrument zu erstellen, mit dem Lehrpersonen oder Studierende ihre berufsspezifischen Sprachkompetenzen in den Zielsprachen, die sie unterrichten, einschätzen können. Kapitel 4 fokussiert auf die Fremdbeurteilung. Es werden die Entwicklung und Pilotierung von Aktivitäten beschrieben, welche von Dozieren- den oder Kursleitenden zur Fremdbeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen eingesetzt werden können. Anschliessend werden die Ergebnisse einer Umfrage an den schweizerischen Lehrerbildungsinstitutionen zur momentanen Praxis der Beurteilung von Sprachkompetenzen von Studierenden präsentiert und es werden zwei exemplarische Modelle der Fremdbeurteilung vorgestellt. Kapitel 5 stellt die Implementierung der Instrumente zur Selbst- und Fremdbeurteilung auf einer Online-Plattform dar, die öffentlich unter dem Link https://profils-langues.ch verfügbar ist. In einem Ausblick werden Perspektiven für die Weiterarbeit vorgestellt.4 6 - PublicationEntwicklung sprachenübergreifender curricularer Elemente für die Ausbildung von Sprachenlehrpersonen Sek I (ESCEAS). Projektresultate.(Pädagogische Hochschule St.Gallen, 2017)
;Annen, Martin; ;Egli Cuenat, Mirjam ;Heinzmann, Sybille; ; ; ; ; ;Tinner, Sandra ;Todisco, VincenzoVezzola, Ivana4 4