Options
Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen
Loading...
Status
Project completed
Project contact PHSG
Lay Summary
Das Institut Fachdidaktik Sprachen der PHSG erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit in Fribourg und seinen Partnern in Locarno und Berkeley Instrumente zur Beschreibung und Diagnose von Kompetenzen in Bereichen des frühen Fremdsprachenunterrichts, die oft als schwer zu beurteilen gelten. Dazu zählen u.a. das Sprechen und Schreiben in einer Fremdsprache sowie einzelsprachenübergreifende Kompetenzen im Bereich Lernstrategien. In diesem Zusammenhang wird punktuell auch die lokale Schulsprache einbezogen. Ein Ziel des Projektes war es, Lernprozesse und die Beurteilung im Unterricht auch mit standardsbasiertem Testen in Beziehung zu bringen. Dazu wurden computerbasierter Beurteilungsinstrumente entwickelt und deren Akzeptanz bei den Lehrpersonen untersucht.
Die Ergebnisse, z.B. in der Form der entwickelten Aufgabentypen, werden bereits in anderen Projekten genutzt.
Die Ergebnisse, z.B. in der Form der entwickelten Aufgabentypen, werden bereits in anderen Projekten genutzt.
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
Berkeley Evaluation and Assessment Research Center
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Principal Investigator
Lenz, Peter
Investigators
Co-Investigator(s) external
Studer, Thomas
Lenz, Peter
Stoks, Gé
Wilson, Mark
Berger, Katharina
Kull, Anna
Kappler, Daniela