Options
Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung konkret
Loading...
Status
Project completed
Acronym
FrEuDe
Project Web Site
Project contact PHSG
Lay Summary
Gemäss Lehrplan 21 kommt der Förderung von Schreibstrategien eine zentrale Rolle in der Schreibkompetenz zu. Diese sind nicht sprachspezifisch, sondern grösstenteils allen Sprachen gemeinsam. Es erscheint in Hinblick auf LP21 sinnvoll, Sprachkompetenzen zu entwickeln, welche die gemeinsamen Inhalte aller Sprachen einbeziehen, diese systematisch aufbauen und spiralcurricular fördern.
Da dieselbe Lehrperson weder in beiden Zyklen noch beide Fremdsprachen im 2. Zyklus unterrichtet ist dies für Lehrpersonen eine grosse Herausforderung. Das Projekt will die Handlungskompetenz der Lehrpersonen stärken. Sie sollen Wissen zu den Schreibstrategien in den verschiedenen Sprachen erhalten sowie didaktische Ansätze zur einzelsprachlichen und sprachenübergreifenden Vermittlung kennenlernen.
Da dieselbe Lehrperson weder in beiden Zyklen noch beide Fremdsprachen im 2. Zyklus unterrichtet ist dies für Lehrpersonen eine grosse Herausforderung. Das Projekt will die Handlungskompetenz der Lehrpersonen stärken. Sie sollen Wissen zu den Schreibstrategien in den verschiedenen Sprachen erhalten sowie didaktische Ansätze zur einzelsprachlichen und sprachenübergreifenden Vermittlung kennenlernen.
Relation to the professional field
Projects for the professional field
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Project contact PHSG
Organisations
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Principal Investigator
Heinzmann, Sybille
Zappatore, Daniela
Investigators
Funder | Start | End | Award URL Funder | Grant Number Funder | Funder Program |
May 1, 2019 | December 31, 2024 | ||||
Note on the external funding