Options
Formate der Auseinandersetzung mit Forschendem Lernen in Gestaltungsprozessen
Loading...
Status
Project completed
Acronym
FormAsFL
Project contact PHSG
Lay Summary
Im Projekt „FormAsFL“ wird im Lernforum Kunst und Musik der Unterricht als Anlage des FL durchgeführt. Als Reflexion für die SuS und als Visualisierung für die LP kennzeichnen die Kinder in ihren Forschungsheften, die als Prozesstagebücher dienen, die Aspekte des Modells „Forschen und Gestalten“ der Uni Leipzig mit Klebeetiketten. Parallel arbeiten Studierende der PHSG ebenfalls mit dieser Methode und reflektieren ihre Prozesse mit denen der SuS. An der PHZH dienen Erfahrungsberichte und Videos der SuS als Ausgangspunkte für eige- ne Prozesse und Reflexionen. Das Erkenntnisinteresse liegt einerseits bei der Sichtbarmachung der internen Prozesse der SuS bei einer gestalterischen FL-Anlage, andererseits soll beobachtet werden, wie sich das Lehr- Lernverständnis der Studierenden dadurch wandelt. Zusätzlich wird in einem weiteren Projekt der PHSG mit der Universität Leipzig ein Fragebogen erarbeitet, um die Kriterien des FL nach Reitinger (2023) zu erfassen.
Relation to the professional field
Application-oriented research projects
Projects for the professional field
Projects in collaboration with the professional field
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
Partner Organisations
Consortium Coordinator(s)
Principal Investigator
Investigators
Co-Investigator(s) external
Rüegg, Judith