Options
Wir lernen Mathematik
Loading...
Status
Project completed
Acronym
WILMA
Alternative Title
Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr-Lern-Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern.
Structure of early childhood educators' domain-specific professional competencies and their effects on the quality of mathematical instructional situations in kindergarten and on children's increase in mathematical competencies.
Project contact PHSG
Lay Summary
Lehrpersonen und Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz erhielten Fortbildungen zur mathematischen Förderung der Lernenden. Es interessierte, welche Effekte die Fortbildungen auf die Qualität der Lehr- und Lernsituationen im Kindergarten haben und inwieweit die Kinder in der Entwicklung ihrer numerischen Kompetenzen davon profitierten. Alle Lehrpersonen erhielten die Regelspiele der spielintegrierten mathematischen Förderung und setzen diese in ihrem Kindergarten ein.
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Universität Zürich
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Principal Investigator
Investigators
Co-Investigator(s) external
Wullschleger, Andrea
Dunekacke, Simone
Seemann, Selma