Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht
Status
Project completed
Acronym
Wi-Pe-Sport
Alternative Title
From Knowledge to Performance in Physical Education: Prospective PE-teachers’ transformation of competences - an intervention study on classroom management.
Project contact PHSG
Lay Summary
Das Forschungsprojekt WiPe-Sport zielt in Anlehnung an ein integratives Kompetenzverständnis und am Beispiel der Klassenführung bei angehenden sportunterrichtenden Lehrpersonen auf die Erforschung des Transformationsprozesses von Wissen zu Performanz. Im Spezifischen wird untersucht, welche Zusammenhänge zwischen den drei Kompetenzfacetten a) des klassenführungsbezogenen Wissens, b) der klassenführungsbezogenen Wahrnehmung, der Interpretation und der Entscheidung (WIE) sowie c) der klassenführungsbezogenen Performanzen bei angehenden sportunterrichtenden Lehrpersonen bestehen. Es wird die allgemeine Wirkungs- und Entwicklungsvermutung untersucht, inwiefern die Qualität der klassenführungsbezogenen Performanzen (AV) durch die drei Entwicklungskomponenten 1) der Verbesserung des klassenführungsbezogenen Wissens (z.B. durch Literaturarbeit), 2) der Verbesserung der WIE (z.B. durch Videovignetten) sowie 3) der Übung der Umsetzung der klassenführungsbezogenen Qualitätsdimensionen in der eigenen Unterrichtspraxis (z. B. durch gezielte Praktika) erhöht werden kann.
Relation to the professional field
Research project
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Project contact PHSG
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Principal Investigator
Investigators
| Funder | Start | End | Award URL Funder | Grant Number Funder | Funder Program |
January 1, 2021 | December 31, 2024 | 100019_192397 | Projektförderung | ||
Note on the external funding