Options
Projekt zur Umsetzung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit auf der Mittel- und Oberstufe
Loading...
Status
Project completed
Project contact PHSG
Lay Summary
Das Institut hat zuhanden der Primarlehrpersonen eine Broschüre mit Arbeitsblättern, einem entsprechenden Umsetzungskonzept und einem Selbstbeobachtungsinstrument zum Thema „Implementierung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit“ erarbeitet. Bei diesen Materialien geht darum, den Lehrkräften, die Fremdsprachen unterrichten, Hand zu bieten zur Umsetzung des in der Strategie der EDK von 2004 festgelegten Ziels, in zwei Fremdsprachen trotz ungleicher Lerndauer am Ende der obligatorischen Schulzeit gleichwertige Kompetenzniveaus zu erreichen.
Infolge der Vorverlegung des Englischunterrichts in die 3. Primarklasse wandelt sich der Englischunterricht in der Oberstufe ab 2012 von einem Anfänger- zu einem Fortgeschrittenenunterricht. Für die Sekundarstufe I ergibt sich damit die Situation, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei Fremdsprachen mit Vorkenntnissen in die Oberstufe übertreten.
Infolge der Vorverlegung des Englischunterrichts in die 3. Primarklasse wandelt sich der Englischunterricht in der Oberstufe ab 2012 von einem Anfänger- zu einem Fortgeschrittenenunterricht. Für die Sekundarstufe I ergibt sich damit die Situation, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei Fremdsprachen mit Vorkenntnissen in die Oberstufe übertreten.
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen
Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Lehrmittelverlag St.Gallen
Lehrmittelverlag Zürich
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Principal Investigator
Klee, Peter
Investigators