Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Project (External)
  4. Unterstützung der Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für die Kompetenzziele II und III – Erarbeitung eines Leitfadens
 
Options

Unterstützung der Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für die Kompetenzziele II und III – Erarbeitung eines Leitfadens

Loading...
Thumbnail Image
Status
Project completed
Project Web Site
https://www.phsg.ch/de/forschung-entwicklung/projekte/unterstuetzung-der-entwicklung-eines-evaluationskonzeptes-fuer-die-kompetenzziele-ii-und-iii
Project contact PHSG
forschung@phsg.ch
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/1902
  • Details
Lay Summary
Im Sinne der Didaktik der Mehrsprachigkeit gilt es eine sprachenübergreifend kohärente Evaluationspraxis zu sichern. Die Hinweise im Lehrplan sind zu wenig explizit und können in dieser Form für Lehrpersonen nicht wirklich handlungsleitend wirken. Für den Kompetenzbereich I, der sich an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio anlehnt, ist durch Lingualevel bereits eine gewisse Kohärenz gewährleistet (wobei für die 3. und 4. Klasse noch keine offiziellen Instrumente bestehen). In den Kompetenzbereichen II und III jedoch, die sich teilweise auf den Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (FREPA/CARAP) stützen, betreten wir Neuland.

Da der Lehrplan in den drei Kompetenzbereichen eine Zusammenstellung von Lernaktivitäten und Inhalten, jedoch keine Kann-Beschreibungen bietet, wurden im vorliegenden Projekt für die Kompetenzbereiche II und III zunächst ein Katalog von Kann-Beschreibungen mit einer klaren Lernprogression sowie Beispiele zur ihrer Beurteilung erarbeitet. Diese werden in einen Beurteilungsleitfaden integriert, welcher den Lehrpersonen Hilfestellungen zur Verwirklichung einer sprachenübergreifend kohärenten Beurteilungspraxis bietet, die im Dienste der Umsetzung der Prinzipien der Mehrsprachigkeit steht.
Project contact PHSG
forschung@phsg.ch
Consortium Coordinator
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Principal Investigator
Egli Cuenat, Mirjam
Investigators
Bleichenbacher, Lukas orcid-logo
FunderStartEndAward URL FunderGrant Number FunderFunder Program
Nordwestschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz 
Note on the external funding

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback