Options
Unterstützung der Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für die Kompetenzziele II und III – Erarbeitung eines Leitfadens
Loading...
Status
Project completed
Project contact PHSG
Lay Summary
Im Sinne der Didaktik der Mehrsprachigkeit gilt es eine sprachenübergreifend kohärente Evaluationspraxis zu sichern. Die Hinweise im Lehrplan sind zu wenig explizit und können in dieser Form für Lehrpersonen nicht wirklich handlungsleitend wirken. Für den Kompetenzbereich I, der sich an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio anlehnt, ist durch Lingualevel bereits eine gewisse Kohärenz gewährleistet (wobei für die 3. und 4. Klasse noch keine offiziellen Instrumente bestehen). In den Kompetenzbereichen II und III jedoch, die sich teilweise auf den Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (FREPA/CARAP) stützen, betreten wir Neuland.
Da der Lehrplan in den drei Kompetenzbereichen eine Zusammenstellung von Lernaktivitäten und Inhalten, jedoch keine Kann-Beschreibungen bietet, wurden im vorliegenden Projekt für die Kompetenzbereiche II und III zunächst ein Katalog von Kann-Beschreibungen mit einer klaren Lernprogression sowie Beispiele zur ihrer Beurteilung erarbeitet. Diese werden in einen Beurteilungsleitfaden integriert, welcher den Lehrpersonen Hilfestellungen zur Verwirklichung einer sprachenübergreifend kohärenten Beurteilungspraxis bietet, die im Dienste der Umsetzung der Prinzipien der Mehrsprachigkeit steht.
Da der Lehrplan in den drei Kompetenzbereichen eine Zusammenstellung von Lernaktivitäten und Inhalten, jedoch keine Kann-Beschreibungen bietet, wurden im vorliegenden Projekt für die Kompetenzbereiche II und III zunächst ein Katalog von Kann-Beschreibungen mit einer klaren Lernprogression sowie Beispiele zur ihrer Beurteilung erarbeitet. Diese werden in einen Beurteilungsleitfaden integriert, welcher den Lehrpersonen Hilfestellungen zur Verwirklichung einer sprachenübergreifend kohärenten Beurteilungspraxis bietet, die im Dienste der Umsetzung der Prinzipien der Mehrsprachigkeit steht.
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Principal Investigator
Egli Cuenat, Mirjam
Investigators