Options
Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden
Loading...
Status
Project completed
Project contact PHSG
Lay Summary
Im Projekt werden Tandems von professionellen Fachpersonen an der Schnittstelle von Volksschule und Pädagogischer Hochschule entwickelt und etabliert. Die Tandems bestehen jeweils aus einer Fachperson der Pädagogischen Hochschule (PH-Dozierende/PH-Dozierender, Mentorin/Mentor) sowie einer schulbasierten Fachperson (Praxis-Dozierende/Praxis-Dozierender). Zu deren Qualifizierung wird gemeinsam mit der PHZH und der PH FHNW der CAS ‘Praxisdozentin/Praxisdozent’ konzipiert und realisiert.
Praxis-Dozierende sind dank der Weiterqualifizierung partiell im Auftrag der PH tätig und sollen Multiplikatoren im Schulfeld sein. PH-Dozierende erwerben durch ihren Einsatz vertiefte Kenntnisse über die Arbeitskontexte im Schulfeld und bauen nachhaltig doppelte Kompetenzprofile auf. Beide Fachpersonen erwerben somit neben ihren primären beruflichen Kompetenzen auch solche im je anderen Feld und damit ein doppeltes Kompetenzprofil, das sie gemeinsam in die Lehrpersonenbildung an Partnerschulen einbringen.
Praxis-Dozierende sind dank der Weiterqualifizierung partiell im Auftrag der PH tätig und sollen Multiplikatoren im Schulfeld sein. PH-Dozierende erwerben durch ihren Einsatz vertiefte Kenntnisse über die Arbeitskontexte im Schulfeld und bauen nachhaltig doppelte Kompetenzprofile auf. Beide Fachpersonen erwerben somit neben ihren primären beruflichen Kompetenzen auch solche im je anderen Feld und damit ein doppeltes Kompetenzprofil, das sie gemeinsam in die Lehrpersonenbildung an Partnerschulen einbringen.
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Principal Investigator
Krattenmacher, Samuel
Fraefel, Urban
Wyss, Corinne
Kreis, Anneliese
Funder | Start | End | Award URL Funder | Grant Number Funder | Funder Program |
January 1, 2018 | December 31, 2020 | P-11 Doppeltes Kompetenzprofil | |||
Note on the external funding