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TCM - Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung
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Status
Project phase ongoing
Acronym
TCM
Alternative Title
Teacher Professional Competence for Effective Classroom Management (TCM) - Analyzing its Link to Opportunities to Learn during Transition from Training into Teaching in Regional Contexts of Germany and Switzerland
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung (TCM) - Analyse der Beziehung zu Lerngelegenheiten während des Übergangs von der Ausbildung in den Lehrberuf in regionalen Kontexten in Deutschland und der Schweiz
Project contact PHSG
Lay Summary
Klassenführung bezieht sich auf instruktional-organisatorische Handlungen von Lehrkräften zur Herstellung von Ordnung und effektiver Zeitnutzung im Unterricht. Meta-Analysen belegen die positiven Wirkungen effektiver Klassenführung auf Lernergebnisse von Schüler:innen. In Deutschland und in der Schweiz wie auch in anderen Ländern weltweit existieren Erwartungen gegenüber der Lehrer:innenbildung, angehende Lehrkräfte auf professionelle Herausforderungen der Klassenführung vorzubereiten. Berufseinsteigende sind jedoch oft stark gefordert: Sie berichten, dass Klassenführung für sie eine der grössten Schwierigkeiten darstellt und sie sich nicht notwendigerweise gut darauf vorbereitet fühlen. In dieser Hinsicht bestehen hohe, teils unerfüllte Erwartungen an die Lehrer:innenbildung. Das Projekt zielt auf die Generierung neuer Erkenntnisse zur «professionellen Kompetenz von Lehrkräften für eine effektive Klassenführung» (teacher professional competence for effective classroom management, TCM). Dabei werden Klassenführungskompetenzen angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe in ausgewählten regionalen Kontexten in Deutschland sowie in der Schweiz (dort auch angehende Primarlehrpersonen mit einer Lehrberechtigung für die 5. Klasse) empirisch untersucht, um einen Beitrag zu den Diskursen der Lehrer:innenbildung sowie des Berufseinstiegs zu leisten. Die zentralen Fragestellungen lauten: 1. Welche Klassenführungskompetenzen von Lehrkräften liegen am Ende ihrer Ausbildung und nach dem Berufseinstieg (d.h. ein Jahr später) vor? 2. Welche Lerngelegenheiten hatten die Lehrkräfte mit Blick auf Klassenführung während ihrer Ausbildung und welche Lerngelegenheiten (u.a. Unterstützung, Herausforderungen) bietet der Berufseinstieg? 3. Wie wirken die Lerngelegenheiten sowohl aus der Ausbildung wie auch während des Berufseinstiegs auf mögliche Kompetenzzuwächse in der Klassenführung?
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
Paris-Lodron-Universität Salzburg
Universität zu Köln
Universität Zürich
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Principal Investigator
Investigators
Co-Investigator(s) external
Bach, Andreas
Petko, Dominik