Options
UmBruch
Loading...
Status
Project completed
Project contact PHSG
Lay Summary
Im Projekt UmBruch werden verschiedene Fragestellungen zu Vorstellungen und Vorgehensweisen von Lernenden beim Erwerb dieses neuen Zahlenbereichs untersucht.
Haben die Schülerinnen und Schüler in der Primarschule die notwendigen Voraussetzungen im Bereich der Grundvorstellungen zu Brüchen und zum Operieren mit Brüchen erworben, um dem Unterricht ab Klasse 7 folgen zu können? Bei welchen Schülerinnen und Schülern zeigt sich Förderbedarf? (Masterarbeitsprojekt von Ch. Peter)
Haben die Schülerinnen und Schüler Vorstellungen zur Grösse von Brüchen aufgebaut? Können sie Brüche der Grösse nach ordnen und am Zahlenstrahl lokalisieren?
Sind die Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschulzeit in der Lage, Brüche anhand von Modellen zu addieren?
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Grundvorstellungen und Rechenfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler?
Haben die Schülerinnen und Schüler in der Primarschule die notwendigen Voraussetzungen im Bereich der Grundvorstellungen zu Brüchen und zum Operieren mit Brüchen erworben, um dem Unterricht ab Klasse 7 folgen zu können? Bei welchen Schülerinnen und Schülern zeigt sich Förderbedarf? (Masterarbeitsprojekt von Ch. Peter)
Haben die Schülerinnen und Schüler Vorstellungen zur Grösse von Brüchen aufgebaut? Können sie Brüche der Grösse nach ordnen und am Zahlenstrahl lokalisieren?
Sind die Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschulzeit in der Lage, Brüche anhand von Modellen zu addieren?
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Grundvorstellungen und Rechenfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler?
Project contact PHSG
Consortium Coordinator
PHSG project partners (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Principal Investigator