Options
Literarische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden Sek I
Loading...
Resource type
Lecture
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Sinn, C. (2019, Juni). Literarische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden Sek I. Beitrag präsentiert an der Paris Lodron Universität, 3. Juni 2019, Salzburg.
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Interpretationsaufgaben in Leistungssituationen müssen nicht zuletzt wegen der Gerechtigkeit der Leistungsbewertung objektiv, reliabel und valide sein. Gleichwohl gilt, dass Aufgabenstellungen wie übergreifende Leistungsvergleiche nur begrenzt Aufschluss über mögliche Ursachenzusammenhänge und erst recht nicht didaktische Konzepte zur Beseitigung erkannter Defizite (Peek 2001: 335) geben. Für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden Sek I stellt sich daher die Frage, inwiefern diese nicht nur selbst über literarische Kompetenzen verfügen, sondern sie auch bei ihren Schülerinnen und Schülern das messen, was sie messen sollen. Dieses Problem setzt sich für die ausbildenden Hochschulen fort: Zwar lassen sich Objektivitäts- und Reliabilitätskriterien durch geschlossene Aufgabenformate und eine hohe Anzahl von Teilaufgaben befriedigen. Aber geschlossene Aufgabenformate verhindern die Erkenntnis von jenen Mehrdeutigkeiten, die für literarische Texte signifikant sind und sie schliessen auch jene hermeneutischen Operationen aus, die für die richtige Kontextualisierung einer einzelnen Textstelle relevant sind.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)