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  4. Messen wir relevantes WIssen? Professionswissen von Lehrpersonen und dessen Effekt auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen der SchülerInnen
 
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Messen wir relevantes WIssen? Professionswissen von Lehrpersonen und dessen Effekt auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen der SchülerInnen

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Resource type
Conference Paper not in Proceedings
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Hollenstein, L., Affolter, B., Brühwiler, C., & Guldimann, T. (2017, September). Messen wir relevantes Wissen? Professionswissen von Lehrpersonen und deren Effekt auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen der SchülerInnen. Beitrag präsentiert an der ÖFEB-Tagung 2017, 20. September 2017, Feldkirch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/184
Author(s)
Hollenstein, Lena orcid-logo
Affolter, Benita
Brühwiler, Christian orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/184
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
Project(s)
Wirkungen der Lehrerausbildung auf professionelle Kompetenzen, Unterricht und Schülerleistung 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3113
File(s)
 main article: Volltext.pdf (525.85 KB)
  • Details
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Lehrer:innenbildung
Subjects
  • Professionswissen

  • professionelle Kompet...

  • Unterrichtsqualität

  • Leistungsentwicklung

  • Sekundarstufe I

  • prädikative Validität...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Dem Professionswissen von Lehrpersonen, bestehend aus fachlichem, fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen wird eine zentrale Bedeutung für guten Unterricht sowie den Lernerfolg der SchülerInnen zugeschrieben (z.B.Hattie, 2010). Trotz vermehrter Forschungsbemühungen bleibt ungeklärt, was Lehrpersonen für erfolgreiches Unterrichten wissen müssen und inwiefern das in der Lehrerausbildung erlernte Wissen als handlungsleitend für die Unterrichtspraxis angenommen werden kann (Cauet, 2016). Zudem fehlen Erkenntnisse zur prädiktiven Validität bestehender Messinstrumente. Bisherige Studien belegen den Einfluss von mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen (z.B. Baumert & Kunter, 2011) oder pädagogisch-psychologischem Wissen (Brühwiler, 2014; Lenske et al., 2016) auf Unterrichtsqualität und Schülerleistungen. Dieser Beitrag untersucht den gemeinsamen Einfluss der drei Kompetenzbereiche von Sekundarlehrpersonen auf die Unterrichtsqualität sowie die Leistungsentwicklung der SchülerInnen im Fach Mathematik mittels folgender Fragestellungen: Welche Effekte haben mathematisches, mathematikdidaktisches sowie pädagogisch-psychologisches Wissens von Sekundarlehrpersonen auf…. a)…die Unterrichtsqualität? b)...die Leistungsentwicklung der SchülerInnen? Die Analysen beruhen auf Daten der vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützen Längsschnittstudie WiL (Wirkungen der Lehrerausbildung auf professionelle Kompetenzen, Unterricht, Schülerleistung). Bei den Lehrpersonen wurden Daten zu Beginn und am Ende der Lehrerausbildung sowie zu Beginn des dritten Berufsjahres erhoben. Die SchülerInnen wurden zu Beginn und am Ende des Schuljahres mittels standardisierter Mathematiktests getestet sowie zur Unterrichtsqualität ihrer Lehrperson befragt. Die Stichprobe umfasst 28 Sekundarlehrpersonen und 460 SchülerInnen. In M-Plus spezifizierte Random-Intercept-Modelle zeigen unter Berücksichtigung aller drei Kompetenzbereiche, dass das pädagogisch-psychologische Wissen die Leistungsentwicklung der SchülerInnen positiv beeinflusst. Das Mathematikwissen der Lehrpersonen wirkt vermittelt über das Unterrichtsmerkmal «kognitive Aktivierung» positiv auf die Leistungsentwicklung der SchülerInnen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Frage «Messen wir relevantes Wissen?» diskutiert.
Name of the eventStart date of the event
ÖFEB-Tagung 2017
2017
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Wirkungen der Lehrerausbildung auf professionelle Kompetenzen, Unterricht und Schülerleistung 
Funder
Schweizerischer Nationalfonds 
100019_146172
https://data.snf.ch/grants/grant/146172
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)

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