Options
Kompetenzen fur eine adaptive Didaktik
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F. (2013). Kompetenzen für eine adaptive Didaktik. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 196-202). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/750
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
ln einem kognitiv-konstruktivistischen Lehr-Lernverständnis kommt der Anpassung des Unterrichts an die sehr heterogenen Voraussetzungen und Interessen der Lernenden grosse Bedeutung zu. An die Kompetenz der Lehrpersonen, auf diese individuellen Unterschiede didaktisch einzugehen, bestehen darum hohe Anforderungen. Im vorliegenden Beitrag sollen die Traditionslinien adaptiver Didaktik diskutiert und auf der Basis eines empirischen Forschungsprojektes die Erfassung und Erforschung exemplarisch dargestellt werden. Mit einer Intervention, insbesondere mit Coaching, können diese Lehrkompetenzen adaptiv gefördert werden.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher