Options
Learning How to Use a Digital Workbench: Guided or Explorative?
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Buchner, J., Vonarx, A.-C., Pfänder, P., & Kerres, M. (2022). Learning how to use a digital workbench: Guided or explorative? In D. Ifenthaler, P. Isaías, & D. G. Sampson (Eds.), Orchestration of learning environments in the digital world (pp. 21-34). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90944-4_2
Author(s)
External DOI
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Embargoed
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In dieser Studie lernten Berufsschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter, wie sie eine neue digitale Werkbank durch einen geführten oder ungeleiteten Unterrichtsansatz nutzen können. Wir untersuchten den Einfluss der beiden Unterrichtsansätze auf unterschiedliche Lernziele. Die Ergebnisse zeigen, dass der geführte Unterricht zu einer signifikant besseren Leistung bei einem strukturierten Lernziel (Quantität der erfüllten Aufgaben), einer besseren Leistung bei einem zweiten strukturierten Lernziel (Qualität der erfüllten Aufgaben) und ähnlichen Ergebnissen wie bei einem eher unstrukturierten Lernziel (Untersuchung der Funktionalitäten der Werkbank) führte. Darüber hinaus fanden wir heraus, dass die Teilnehmer des geführten Zustands weniger zeitlichen Stress und ein höheres Selbstvertrauen berichteten, um bei den gegebenen Aufgaben gut abzuschneiden. Hinsichtlich der Einstellungen zur Nutzung der Werkbank zeigten die Teilnehmer der ungeführten Gruppe etwas positivere Werte, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren. Abschließend fanden wir Vorteile für den geführten Unterrichtsansatz mit ausgearbeiteten Beispielen, wenn die Teilnehmer lernen müssen, eine völlig neue digitale Werkbank zu bedienen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut ICT & Medien
Project(s)
Version
Accepted Version
Access Rights
Embargoed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
February 1, 2024