Options
Der Nutzen von Rubrics (Beurteilungsraster) für das selbstregulierte Lernen (unveröffentlicht)
Loading...
Resource type
Working Paper
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Smit, R., Hess, K., Bachmann, P., Birri, R., & Blum, V. (2020). Der Nutzen von Rubrics (Beurteilungsraster) für das selbstregulierte Lernen (unveröffentlicht). St. Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1268
Author(s)
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
In der Studie „Lernen mit Rubrics” (LERU) wurde ein Beurteilungsraster (Rubric) für die formative Beurteilung des mathematischen Argumentierens während 9 Wochen in 22 Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe eingesetzt. Es interessierte insbesondere die Frage, ob Schüler/-innen und Lehrpersonen den Rubric hinsichtlich Selbstregulation als nützlich einschätzen. Mittels quantitativer Analysen wurde zuerst ermittelt, ob ein Zusammenhang zwischen kognitiven und motivationalen Aspekten der Nützlichkeit und der selbst eingeschätzten Fähigkeit zur Selbstregulation bei Textaufgaben besteht. Anschliessend liess sich mit Hilfe linearer Wachstumsmodelle prüfen, ob eine positiv eingeschätzte Nützlichkeit auch Unterschiede in der individuellen Entwicklung der Selbstregulation erklärt. Beide Fragen lassen sich positiv beantworten. Schülerinnen und Schüler, die ihre Selbstregulationsfähigkeiten geringer einschätzten, machten zudem grössere Fortschritte im Laufe des Projekts als solche, die ihre Selbstregulationsfähigkeiten höher einschätzten. Die Ergebnisse werden schlussendlich diskutiert hinsichtlich der praktischen Konsequenzen für Steuerung und Beurteilung des Lernprozesses.
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Funder
Schweizerischer Nationalfonds
Grant Number Funder
100019_149386
Award Url Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)