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Adressatengerechte mündliche Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen in der Zielsprache Englisch. Lassen sie sich anhand eines Beurteilungsrasters als Übungstool trainieren?
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Rütti-Joy, O. (2020, November). Adressatengerechte mündliche Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen in der Zielsprache Englisch: Lassen sie sich anhand eines Beurteilungsrasters als Übungstool trainieren? Beitrag präsentiert an den 11. Tage der Schweizer Linguistik.
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Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Gute berufsspezifische Sprachkompetenzen wie jene, die in den Berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen (BSSKP) beschrieben sind (Kuster et al., 2014), gelten als wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Fremdsprachenunterricht. Dabei werden Sprachhandlungen wie «Beurteilen, Rückmeldung geben und beraten» als Kompetenzen mit besonderer Relevanz für den Lehrerberuf und Lernerfolg von Schüler*innen angesehen (Bleichenbacher et al., 2014c; Hattie & Timperley, 2007). Eine Rückmeldung der Lehrperson ist jedoch nur dann effektiv, wenn sie seitens des Lerners als Angebot verstanden, genutzt und umgesetzt wird (Helmke, 2009; Carless, 2020). Inwiefern dies möglich ist hängt nicht nur von individuellen Voraussetzungen des Empfängers wie kognitiven, motivationalen und selbstregulativen Aspekten ab (Haag & Götz, 2019), sondern insbesondere auch davon, in welchem Ausmass es der (Fremdsprachen)Lehrperson gelingt, ihr Feedback der Leistungsstärke und dem (fremd)sprachlichen Kompetenzniveau des individuellen Lerners sprachlich anzupassen. Die Adressatengerechtigkeit als Qualitätsmerkmal berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen – also die Fähigkeit, sich den Lernenden gegenüber verständlich auszudrücken – gilt demnach nicht nur generell als unabdingbare Voraussetzung für «Student Uptake» von Feedback (Carless & Boud, 2018; Carless, 2020), sondern als eine der zentralen Bedingungen für effektives Feedback im Fremdsprachenunterricht per sé (Kuster et al., 2014; Bleichenbacher et al., 2014c). In diesem Zusammenhang wird innerhalb einer Interventionsstudie eruiert, inwiefern sich durch die Einbindung der BSSKP und eines analytischen, auf den BSSKP basierenden Beurteilungsrasters Effekte auf die Entwicklung der zielsprachlichen mündlichen Rückmeldekompetenzen und Qualitätsmerkmale wie die Adressatengerechtigkeit beobachten lassen. Das Beurteilungsraster wird in der Erarbeitung eines Bachelor E-Portfolios eingesetzt, einem bereits existierenden curricularen Format an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, bei welchem Lehramtsstudierende die zielsprachlichen mündlichen Rückmeldekompetenzen durch das regelmässige Erteilen von kollegialem Feedback gezielt trainieren. Während sich die Experimentalgruppe beim Feedback-Training auf das kriterienbasierte Beurteilungsraster stützt, arbeitet die Kontrollgruppe mit eigenen Beurteilungskriterien. Mithilfe eines online-basierten, kompetenzorientierten Performanztests wurden die englischen Rückmeldekompetenzen von 48 Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Intervention mittels eines Prä-Post-Designs erhoben. Die Daten liegen als Audioaufnahmen vor und wurden von Experten beurteilt. Diese Präsentation erläutert das Design der Intervention, das für die Studie entwickelte Testinstrument, vorliegende Resultate zur Inter-Rater Reliabilität und Rater Effekten der Expertenratings sowie erste Resultate der Datenauswertung in Bezug auf die Wirksamkeit der Intervention.
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PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
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