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Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen
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Biedermann, H., Brühwiler, C., Greiner, U., & Katstaller, M. (2017). (Hrsg.). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(3).
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Closed - no OA
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Educational sciences
Humanities
Social sciences
Abstract
Das vorliegende Heft der ZBF widmet sich zur Gänze dem Schwerpunkt „Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehramtsstudierenden und (angehenden) Lehrkräften“, der inhaltlich von Horst Biedermann, Christian Brühwiler, Ulrike Greiner und Michaela Katstaller als Gastherausgeber/innen betreut wurde. Der Schwerpunkt versammelt ein breites Spektrum an Beiträgen, das von der Festlegung und Vermittlung relevanten pädagogisch-psychologischen Professionswissens im Rahmen der Ausbildung über Untersuchungen zu dessen Auswirkungen auf das Lehrerhandeln bis zu Strategien seiner Dissemination an die Lehrpersonen in der Praxis reicht. Genaueren Aufschluss über die inhaltlichen Intentionen des Heftes gibt die nachfolgende „Einführung in das Schwerpunktthema“. Damit leistet das Themenheft, so hoffen wir, einen wichtigen Beitrag zum laufenden wissenschaftlichen Diskurs über die Rolle des Wissens in der Ausbildung von Lehrpersonen, und soll nicht zuletzt auch weitere einschlägige Forschung anregen. Als Herausgeber/innen der ZBF danken wir den Autorinnen und Autoren, dass sie sich auf den Schwerpunkt eingelassen haben, insbesondere aber den Gastherausgeber/innen für die Arbeit und Ideen, die sie in das Konzept des Schwerpunktes und die Betreuung der Beiträge eingebracht haben. Neben dem Schwerpunktthema bringt das Heft eine Rezension von Rudolf Stadler über Tomáš Janíks Buch „Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik“ sowie laufende Nachrichten aus der ÖFEB, diesmal insbesondere zum ÖFEB-Kongress 2017, der mit großer Resonanz Ende September in Feldkirch stattgefunden hat.
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PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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