Options
Digital kompakt: Umsetzung und Evaluierung einer epochalisierten Online-Vorlesung zur Schul- und Unterrichtsforschung
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Reitinger, J. (2022). "Digital kompakt": Umsetzung und Evaluierung einer epochalisierten Online-Vorlesung zur Schul- und Unterrichtsforschung. die hochschullehre, 8(44), 616-630. https://doi.org/10.3278/HSL2244W
Author(s)
Reitinger, Johannes
External DOI
Project(s)
License Condition
by-sa/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
File(s)
Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem Vorlesungstypus, der ein digitales Umsetzungsformat sowie eine epochalisierte Lehrveranstaltungsblockung in sich vereint. Zum Thema "Schul- und Unterrichtsforschung" wurde hierzu an einer österreichischen Universität eine prototypische Vorlesungsveranstaltung angeboten und evaluiert. Diese Lehrveranstaltung belegte eine Studienepoche von fünf aufeinanderfolgenden Studientagen, an denen für die teilnehmenden Studierenden keine anderen Lehrveranstaltungen stattfanden. An diese Studienepoche schloss eine von den Studierenden selbst regulierte Prüfungsvorbereitungsphase an, die mit der Absolvierung einer digitalen OpenBook-Prüfung abgeschlossen wurde. Die Evaluierungsergebnisse zeigen, dass dieses Format als qualitätsvolle Onlinelehre wahrgenommen wird und zugleich zu zufriedenstellenden Prüfungsabschlüssen führt. Zudem konnte festgestellt werden, dass diese Vorlesung von den Studierenden als forschende Lerngelegenheit wahrgenommen wurde, woraus zu schließen ist, dass die Veranstaltu
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by-sa/4.0/
Rights Holder
Author(s)