Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Obligatorische Schule: Schuleintritt und erste Jahre. Zusammenstellung von Studien, Projekten und Instrumenten in den Kantonen zur Flexibilisierung und Indivdiualisierung sowie zur Sprachförderung und Sozialisation/Integration
 
Options

Obligatorische Schule: Schuleintritt und erste Jahre. Zusammenstellung von Studien, Projekten und Instrumenten in den Kantonen zur Flexibilisierung und Indivdiualisierung sowie zur Sprachförderung und Sozialisation/Integration

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Book
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F., & Hutterli, S. (2014). Obligatorische Schule: Schuleintritt und erste Jahre. Zusammenstellung von Studien, Projekten und Instrumenten in den Kantonen zur Flexibilisierung und Indivdiualisierung sowie zur Sprachförderung und Sozialisation/Integration. Bern: EDK. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/97
Author(s)
Hutterli, Sandra
Vogt, Franziska orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/97
External Link
http://edudoc.ch/record/111988/files/schuleintritt_d.pdf
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3036
File(s)
 main article: Volltext.pdf (980.11 KB)
  • Details
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Subjects
  • Schuleintritt

  • Einschulung

  • frühe Förderung

  • Sprachförderung

  • Flexibilisierung

  • Individualisierung

  • Sozialisation

  • Integration

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Wie können gute Bildungschancen und der positive Verlauf der Bildungslaufbahn aller Kinder zu Beginn der obligatorischen Schule sichergestellt werden? Mit dieser gesellschafts- und bildungspolitischen Frage setzt sich die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) seit mehreren Jahren auseinander. Dies nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Harmonisierung der Dauer der obligatorischen Schule, der strukturellen Organisation der ersten Schuljahre und der Entwicklung der sprachregionalen Lehrpläne, die den Kindergarten bzw. eine Form der Eingangsstufe einschliessen. Die vorliegende Zusammenstellung vermittelt einen exemplarischen Überblick über Angebote, Projekte und Instrumente beim Eintritt in die obligatorische Schule und während der ersten Schuljahre.
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Other

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback