Options
Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Appius, S. (2023). Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit. Leherbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 270-287. https://doi.org/10.62350/JMHS3127
Author(s)
Editor(s)
External DOI
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Embargoed
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Weiterbildungen interessiert viele Akteure im Bildungssystem. Entsprechend oft sollen Evaluationen die Wirksamkeit von Weiterbildungen nachweisen. Evaluationen können oftmals keine empirische Wirkungsmessung leisten. Somit braucht es Alternativen, wie Wirkung und Nachhaltigkeit von Weiterbildungen evaluiert werden können. In diesem Artikel wird ein theoretisch begründetes und durch praktische Evaluationserfahrungen gesättigtes Evaluationsmodell vorgestellt. Die Theorie bietet viele Determinanten von wirksamer Lehrpersonenweiterbildung (u. a. Lipowsky, 2014, 2023), Erkenntnisse aus der Evaluationsforschung strukturieren das Evaluationsvorgehen. Das vorgestellte Modell vereint diese Ansätze und bietet so eine Systematisierung für Evaluationen in diesem Themenfeld.
Version
Accepted Version
Access Rights
Embargoed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
November 1, 2024