Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit
 
Options

Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Appius, S. (2023). Nachhaltigkeit von Weiterbildungen im Bildungssystem: Ein Evaluationsmodell für die Analyse der Weiterbildungswirksamkeit. Leherbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 270-287. https://doi.org/10.62350/JMHS3127
Author(s)
Appius, Stephanie 
Editor(s)
Appius, Stephanie 
External DOI
https://doi.org/10.62350/JMHS3127
PHSG Organisation name
Institut Schule und Profession 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Embargoed
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/5239
  • Details
Topic PHSG
Schule und Profession
Subjects
  • Bildungssystem

  • Evaluationsmodell

  • Transferforschung

  • Weiterbildungstransfe...

  • Weiterbildungswirksam...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Weiterbildungen interessiert viele Akteure im Bildungssystem. Entsprechend oft sollen Evaluationen die Wirksamkeit von Weiterbildungen nachweisen. Evaluationen können oftmals keine empirische Wirkungsmessung leisten. Somit braucht es Alternativen, wie Wirkung und Nachhaltigkeit von Weiterbildungen evaluiert werden können. In diesem Artikel wird ein theoretisch begründetes und durch praktische Evaluationserfahrungen gesättigtes Evaluationsmodell vorgestellt. Die Theorie bietet viele Determinanten von wirksamer Lehrpersonenweiterbildung (u. a. Lipowsky, 2014, 2023), Erkenntnisse aus der Evaluationsforschung strukturieren das Evaluationsvorgehen. Das vorgestellte Modell vereint diese Ansätze und bietet so eine Systematisierung für Evaluationen in diesem Themenfeld.
PHSG Organisation name
Institut Schule und Profession 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Accepted Version
Access Rights
Embargoed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
November 1, 2024

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback