Options
Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Bernhard, D., Helbling, D., & Wilhelm, M. (2021). Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht. Itdb (Inter- und transdisziplinäre Bildung), 1, 86-99. https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032
Author(s)
Bernhard, Deborah
Helbling, Dominik
Wilhelm, Markus
External DOI
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung adäquater naturwissenschaftlicher Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung. Der Einbezug verschiedener Perspektiven auf die Thematik mithilfe der Methode des Philosophierens scheint ein vielversprechender Lösungsansatz zu sein. Der vorliegende Artikel stellt das Potenzial philosophischer Gespräche im Kontext eines inter- uns transdisziplinären Unterrichts dar und erläutert dieses anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Evolution.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)