Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht
 
Options

Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Bernhard, D., Helbling, D., & Wilhelm, M. (2021). Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht. Itdb (Inter- und transdisziplinäre Bildung), 1, 86-99. https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032
Author(s)
Bernhard, Deborah
Helbling, Dominik
Wilhelm, Markus
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/1578
External DOI
https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
by/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3592
File(s)
 main article: Volltext.pdf (1.59 MB)
  • Details
Topic PHSG
Lehrer:innenbildung
Subjects
  • Philosophieren mit Ki...

  • Evolution

  • Evolutionstheorie

  • nature of science

  • perspektivenübergreif...

  • fächerübergreifender ...

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung adäquater naturwissenschaftlicher Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung. Der Einbezug verschiedener Perspektiven auf die Thematik mithilfe der Methode des Philosophierens scheint ein vielversprechender Lösungsansatz zu sein. Der vorliegende Artikel stellt das Potenzial philosophischer Gespräche im Kontext eines inter- uns transdisziplinären Unterrichts dar und erläutert dieses anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Evolution.
PHSG Organisation name
Prorektorat Forschung & Entwicklung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback