Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Die Musterlösung liegt nicht bei: Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten
 
Options

Die Musterlösung liegt nicht bei: Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Conference Paper
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Assaf, D. (2019). Die Musterlösung liegt nicht bei: Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (Hrsg.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (S. 261-275). München: kopaed. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1133
Author(s)
Assaf, Dorit
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/1133
External Link
https://www.fhsg.ch/fileadmin/Dateiliste/3_forschung_dienstleistung/institute/idee/10_Publikationen/Chance-Makerspace-Ingold-Maurer-Trueby-2019-online.pdf#page=132
PHSG Organisation name
Institut Digitale und Informatische Bildung 
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
License Condition
by/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3427
File(s)
 main article: Volltext.pdf (795.71 KB)
  • Details
Topic PHSG
Digitale und Informatische Bildung
Subjects
  • Makerspace

  • Informatik

  • Making

  • Robotik im Unterricht...

  • Physical Computing

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Computer sciences
Abstract
Making wird als vielversprechender didaktischer Ansatz in der Schule gesehen, um wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration und Problemlösen zu fördern. Beim Making geht es aber weniger um einen vollständig ausgestatteten MakerSpace, sondern um die Etablierung des Maker-Mindsets: das Selbstvertrauen und die Motivation, eigene Ideen umzusetzen. Anhand von Best Practice Beispielen wird in diesem Beitrag gezeigt, wie man von Beginn an auch mit wenig technischem Vorwissen eigene kreative Ideen in open-ended (ergebnisoffene) Projekte im Unterricht umsetzen kann.
Name of the event
Chance Makerspace: Making trifft auf Schule
PHSG Organisation name
Institut Digitale und Informatische Bildung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut ICT & Medien
Project(s)
Keinem PHSG-Projekt zugeordnet 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback