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Die Musterlösung liegt nicht bei: Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten
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Resource type
Conference Paper
Status
Published
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Assaf, D. (2019). Die Musterlösung liegt nicht bei: Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (Hrsg.), Chance Makerspace: Making trifft auf Schule (S. 261-275). München: kopaed. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1133
Author(s)
Assaf, Dorit
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Platinum OA
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Making wird als vielversprechender didaktischer Ansatz in der Schule gesehen, um wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration und Problemlösen zu fördern. Beim Making geht es aber weniger um einen vollständig ausgestatteten MakerSpace, sondern um die Etablierung des Maker-Mindsets: das Selbstvertrauen und die Motivation, eigene Ideen umzusetzen. Anhand von Best Practice Beispielen wird in diesem Beitrag gezeigt, wie man von Beginn an auch mit wenig technischem Vorwissen eigene kreative Ideen in open-ended (ergebnisoffene) Projekte im Unterricht umsetzen kann.
Name of the event |
Chance Makerspace: Making trifft auf Schule |
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut ICT & Medien
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)