Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Formative Evaluation Grund- und Basisstufe (Projektbeschrieb)
 
Options

Formative Evaluation Grund- und Basisstufe (Projektbeschrieb)

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Vogt, F. (2010). Projektbeschrieb Formative Evaluation Grund- und Basisstufe. St.Gallen: PHSG. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/14
Author(s)
Vogt, Franziska orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/14
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
Project(s)
Formative Evaluation Grund- und Basisstufe 
License Condition
All rights reserved
License
https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/2967
File(s)
 main article: Volltext.pdf (186.24 KB)
  • Details
Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Subjects
  • Grundstufe

  • Basisstufe

  • Schulreform

  • Evaluation

  • Schuleingangsstufe

  • altersdurchmischtes L...

  • Integration

  • Teamteaching

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
In mehreren Kantonen der Deutschschweiz laufen Schulversuche zur Neugestaltung der Bil-dung für vier- bis achtjährige Kinder: Die dreijährige Grundstufe fasst zwei Kindergartenjahre und die erste Klasse zusammen, die vierjährige Basisstufe umfasst zwei Kindergartenjahre und die erste und zweite Klasse der Primarschule. Im Auftrag der EDK-Ost und Partnerkanto-nen werden die Schulversuche Grund-/Basisstufe in neun Deutschschweizer Kantonen (AG, BE, GL, FR, NW, LU, TG, SG und ZH) seit 2004 wissenschaftlich evaluiert. Die formative Evaluation hat die Aufgabe, den Projektverantwortlichen Hinweise für allfällige Anpassungen zu geben und zu erfassen, wie die Einführung der dreijährigen Grundstufe und der vierjährigen Basisstufe verläuft, welche methodisch-didaktischen Prinzipien und welche Rahmenbedingungen für die Umsetzung förderlich sind. In der Evaluation werden die Grundstufe und die Basisstufe mit dem herkömmlichen Modell von Kindergarten und Unterstufe verglichen. Die formative Evaluation umfasst die Befragung der am Projekt beteiligten Lehrpersonen, El-tern und Kinder mit vielfältigen Methoden: Fragebogen für alle Eltern und Lehrpersonen der Grund-/Basisstufe und der Kontrollklassen (ca. 1000 Eltern und 300 Lehrpersonen), videoba-sierte Unterrichtsbeobachtung und anschliessendes Teaminterview mit den Lehrpersonen der Grund-/Basisstufen-Klassen, sowie Gruppeninterviews mit Kindern und Lehrpersonen der Grund-/Basisstufe (ca. 100 Grund-/Basisstufen-Klassen).
PHSG Organisation name
Institut Frühe Bildung 0 bis 8 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Formative Evaluation Grund- und Basisstufe 
Funder
Ostschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz 
Kanton St.Gallen 
Kanton Aargau 
Kanton Bern 
Kanton Freiburg 
Kanton Glarus 
Kanton Luzern 
Kanton Nidwalden 
Kanton Thurgau 
Kanton Zürich 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
PHSG

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback