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Formative Evaluation Grund- und Basisstufe (Projektbeschrieb)
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Vogt, F. (2010). Projektbeschrieb Formative Evaluation Grund- und Basisstufe. St.Gallen: PHSG. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/14
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Topic PHSG
Frühe Bildung 0 bis 8
Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Abstract
In mehreren Kantonen der Deutschschweiz laufen Schulversuche zur Neugestaltung der Bil-dung für vier- bis achtjährige Kinder: Die dreijährige Grundstufe fasst zwei Kindergartenjahre und die erste Klasse zusammen, die vierjährige Basisstufe umfasst zwei Kindergartenjahre und die erste und zweite Klasse der Primarschule. Im Auftrag der EDK-Ost und Partnerkanto-nen werden die Schulversuche Grund-/Basisstufe in neun Deutschschweizer Kantonen (AG, BE, GL, FR, NW, LU, TG, SG und ZH) seit 2004 wissenschaftlich evaluiert. Die formative Evaluation hat die Aufgabe, den Projektverantwortlichen Hinweise für allfällige Anpassungen zu geben und zu erfassen, wie die Einführung der dreijährigen Grundstufe und der vierjährigen Basisstufe verläuft, welche methodisch-didaktischen Prinzipien und welche Rahmenbedingungen für die Umsetzung förderlich sind. In der Evaluation werden die Grundstufe und die Basisstufe mit dem herkömmlichen Modell von Kindergarten und Unterstufe verglichen. Die formative Evaluation umfasst die Befragung der am Projekt beteiligten Lehrpersonen, El-tern und Kinder mit vielfältigen Methoden: Fragebogen für alle Eltern und Lehrpersonen der Grund-/Basisstufe und der Kontrollklassen (ca. 1000 Eltern und 300 Lehrpersonen), videoba-sierte Unterrichtsbeobachtung und anschliessendes Teaminterview mit den Lehrpersonen der Grund-/Basisstufen-Klassen, sowie Gruppeninterviews mit Kindern und Lehrpersonen der Grund-/Basisstufe (ca. 100 Grund-/Basisstufen-Klassen).
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