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Erheben und evaluieren von mündlichen Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: zielstufengerecht, in der Zielsprache
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Rütti-Joy, O. (2019, März). Erheben und evaluieren von mündlichen Rückmeldungen angehender Fremdsprachenlehrpersonen: Zielstufengerecht, in der Zielsprache. Beitrag präsentiert an der Fachtagung Deutsch als Fremdsprache FaDaF 2019, 28.-30. März 2019, Technische Universität Chemnitz.
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Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
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Der Bedarf an Messmethoden, welche erlauben, die Sprachkompetenzen von angehenden Fremdsprachlehrpersonen zu erheben, wird unter anderem durch aktuelle Diskussionen in der Bildungspolitik (EDK, 2017; Swissuniversities, 2015) und hohe sprachliche Anforderungen beim Studienaustritt bestärkt. Aktuell werden an den Schweizer PH die Fremdsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden grösstenteils durch internationale Sprachdiplome (ISD) nachgewiesen (Hunkeler et al. 2009). Aufgrund der Ausrichtung der ISD auf hauptsächlich allgemeine sprachliche Fertigkeiten (Bleichenbacher et al., 2014c) fehlt es jedoch an Testverfahren, die das Erheben von berufsspezifischen Fremdsprachkompetenzen zulassen. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung und Implementierung eines computerbasierten Testsystems, welches durch kompetenzorientiertes Testen mit nah-authentischen Aufgaben die zielsprachlichen, mündlichen Rückmelde- und Beurteilungskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrpersonen zu erheben versucht und einen ersten Schritt zur partiellen Schliessung der beschriebenen Lücke darstellt. Diese Kompetenzen wurden als Testkonstrukte ausgewählt, weil sie in besonderem Grad spezifisch und relevant für den Lehrerberuf gelten – insbesondere aufgrund des Einflusses von qualitativ hochstehenden Rückmeldungen auf den Lernprozess der Schüler*innen – jedoch von den ISD schlecht bis gar nicht abgedeckt werden (Bleichenbacher et al., 2014c). Im Vortrag wird die Entwicklung der Testaufgaben, welche sich auf die berufsspezifischen Sprachkompetenzprofile (Kuster et al., 2014) stützen und authentische Sprachhandlungen im Kontext des Fremdsprachenunterrichts testen sollen, erläutert, und die Implementierung des Testsystems beschrieben. Auf weiteres wird darauf eingegangen, wie durch die Erfassung der Performanz in verschiedenen Aufgaben eine Annäherung an die mündlichen Rückmelde- und Beratungskompetenzen, in der Zielsprache und zielstufengerecht, angestrebt wird.
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PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
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