Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I: Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld (Dissertation)
 
Options

Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I: Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld (Dissertation)

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Doctoral Thesis
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Schmid, R. (2024). Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I: Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld (Dissertation). Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.30819/5722
Author(s)
Schmid, Rahel orcid-logo
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/2091
External DOI
https://doi.org/10.30819/5722
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung 
Project(s)
Vom Umgang mit Fehlern zur NOS-Bildung in digital-basierten Lehr- und Lernprozessen 
License Condition
by-sa/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Proforis OA-status
Gold OA
OA-Acknowledgement
This OA publication was made possible by the Swiss National Science Foundation (SNSF).
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/5348
File(s)
 main article: Volltext.pdf (10.11 MB)
  • Details
Topic PHSG
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Subjects
  • Nature of Science

  • Umgang mit Fehlern

  • visuelles Programmier...

  • Informelles Lernen

  • Intervnetionsstudie

  • Mixed-Methods

Fields of Science and Technology (OECD)
Social sciences::Educational sciences
Abstract
Fehler als integraler Bestandteil von Nature of Science (NOS) gehören zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Diese Interventionsstudie liefert empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Verständnis von NOS und dem Umgang mit Fehlern. Mittels eines Mixed-Methods Design wurden N=269 Schüler*innen der Sekundarstufe I (7.-9. Klasse) aus der Ostschweiz längsschnittlich befragt.

Das Verständnis von NOS-Aspekten beeinflusst die Fehlerlernorientierung, welche eine Mediatorrolle zwischen dem Verständnis von NOS-Aspekten und den affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler übernimmt. Zwei Monate nach der Intervention unterschieden sich die Interventions- und Kontrollgruppen in affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler und im Verständnis von NOS-Aspekten. Über die Zeit zeigte sich die Fehlerlernorientierung weniger rangstabil als das Verständnis von NOS-Aspekten. Kreuzverzögerte Effekte konnten zwischen der Fehlerlernorientierung zu einem früheren Zeitpunkt und dem Verständnis von NOS-Aspekten zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt werden.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die zentrale Rolle des Umgangs mit Fehlern im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht.
Additional Information
Merck-Fluxum Preis 2024 für Natur- und Lebenswissenschaften (Dissertationspreis für exzellente Forschung verliehen vom Verein „Forschungsforum an der Universität Salzburg“)
PHSG Organisation name
Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung 
Project(s)
Vom Umgang mit Fehlern zur NOS-Bildung in digital-basierten Lehr- und Lernprozessen 
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by-sa/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback