Options
Theoretische Probleme und praktische Ansätze der Sprachförderung und Sprachbildung in Schule und Hochschule: Erkenntnisse aus einem Forschungssemester
Loading...
Resource type
Lecture
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Sinn, C. (2019, Februar). Theoretische Probleme und praktische Ansätze der Sprachförderung und Sprachbildung in Schule und Hochschule: Erkenntnisse aus einem Forschungssemester. Beitrag präsentiert im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, 28. Februar 2019, St. Gallen.
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Bei schwer messbaren Kompetenzen wie der literarischen Kompetenz ist die Frage nach der Validität also zentraler als sie zunächst scheinen mag (vgl. Frederking et al. 2008): Bereits in der Grundfrage, was denn genau gemessen werden soll, unterscheiden sich die Literaturgeister. Der Vortrag plädiert für eine Wiederaufnahme der Diskussion um die Tragödie der Kultur zwischen Cassirer und Simmel: Die unter dem Kompetenznachweiszwang zu analysierenden Produkte der Literatur geraten in Widerspruch zu den zu fördernden produktiven Aktivitäten der Lehramtsstudierenden. Wissen diese Studierenden, was man aus objektiven, reliablen und validen Interpretationsaufgaben nicht ableiten kann, was aber ebenso zentral für die Schule ist?
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)