Options
Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium: Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
Loading...
Resource type
Doctoral Thesis
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Hilbe, R. (2022). Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium: Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie (Dissertation). Opladen: Budrich Academic Press. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1767
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Gold OA
OA-Acknowledgement
This OA publication was made possible by the Swiss National Science Foundation (SNSF).
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Sprachen
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)