Options
Praxisrelevanz von Forschung als gemeinsame Aufgabe von Wissenschaft und Praxis: Entwurf eines Angebots-Nutzungs-Modells
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Brühwiler, C., & Leutwyler, B. (2020). Praxisrelevanz von Forschung als gemeinsame Aufgabe von Wissenschaft und Praxis: Entwurf eines Angebots-Nutzungs-Modells. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 21-36. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1259
Author(s)
Leutwyler, Bruno
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Der Anspruch, dass Forschung auch «in der Praxis» oder «für die Praxis» einen Mehrwert bieten soll, materialisiert sich oft in der Forderung nach «Praxisrelevanz». Der vorliegende Beitrag diskutiert offene Fragen, die mit der gängigen Forderung nach Praxisrelevanz einhergehen, und identifi ziert Voraussetzungen dafür, dass Forschungsergebnisse relevant werden können. In Anlehnung an Angebots-Nutzungs-Modelle der Unterrichtsforschung wird ein Angebots-Nutzungs-Modell für Praxisrelevanz von Forschung skizziert. Das Modell macht deutlich, dass das Erzeugen von Praxisrelevanz nicht einseitig eingefordert werden kann, sondern nur in gemeinsamer Verantwortung von Wissenschaft und Praxis gelingen kann. Der Beitrag schliesst mit Überlegungen zu den Implikationen eines solchen Modells für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Forschung & Entwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)