Options
Effekte von Authentizität ausserschulischer Lernorte
Loading...
Resource type
Conference Paper not in Proceedings
Recommended form of citation (APA)
Schriebel, D. (2020, Januar). Effekte von Authentizität ausserschulischer Lernorte. Beitrag präsentiert am DiNat-Forum, 24. Januar 2020, Genf.
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Ausserschulische Lernangebote bieten mehrere Aspekte von Authentizität, denen ein hohes Potential für den naturwissenschaftlichen Unterricht zugeschrieben wird (Braund & Reiss, 2006). Die Forschungsarbeit geht der Frage nach, welche Wirkungen die Nutzung authentischer Hightech-Geräte allein und / oder der Besuch einer authentischen Forschungsumgebung zur Thematik der Energieversorgung (Paul Scherrer Institut) auf affektive und kognitive Aspekte von Scientific Literacy hat, insbesondere auf Wissensvernetzung und vielfältige Perspektiven bei eigenen Handlungsentscheidungen. In der Hauptstudie (n=178) wurden in einem 2x2 Design sowohl quantitative wie auch qualita-tive Daten erhoben. Kernstück für die Erhebung der qualitativen Daten zu socioscientific deci-sion making bildete ein eigens entwickeltes Planspiel. Im Vortrag werden das detaillierte Design der Studie und der Intervention, die für diese Studie entwickelten und erprobten Instrumente sowie erste Resultate der laufenden Analyse vorgestellt.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften
Funder
swissuniversities
Grant Number Funder
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder