Options
Unzuverlässiges Erzählen in Andreas Steinhöfels Rico Oskar und die Tieferschatten: Überlegungen zur Förderung von Perspektivübernahmekompetenz im Literaturunterricht
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Rietz, F. (2018). Unzuverlässiges Erzählen in Andreas Steinhöfels Rico Oskar und die Tieferschatten: Überlegungen zur Förderung von Perspektivübernahmekompetenz im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht, 19(3), 261-274.
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Closed - no OA (no answer provided by publisher)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Der Beitrag erläutert am Beispiel von Andreas Steinhöfels Kinderroman Rico, Oskar und die Tieferschatten das Konzept des unzuverlässigen Erzählers. Er gibt theoretisch begründete didaktische Anregungen für unterschiedliche Perspektivübernahmen, die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, die Aussagen eines Erzählers genauer zu untersuchen und den Wahrheitsgehalt des Erzählten zu überprüfen.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Studienbereich Sprachen und Literatur
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Closed Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher
Embargo end
December 1, 2020