Options
Aus der QM-Praxis: Evaluation und Qualitätszirkel in der Hochschullehre
Loading...
Resource type
Book Part
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Messerli, V., & Affolter, B. (2013). Aus der QM-Praxis: Evaluation und Qualitätszirkel in der Hochschullehre. In E. Beck & V. Messerli, Qualitätsmanagement an Hochschulen: Optimierung der Lehre durch Evaluation und Qualitätszirkel (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft 2, S. 52-90. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/755
Author(s)
Messerli, Verena
Affolter, Benita
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Im ersten Teil dieses Beitrages wird ausgewählte Literatur zu Evaluation in der Hochschullehre und zum betriebswirtschaftlich situierten Konzept von Qualitätszirkeln repliziert. An der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (CH) wurden Qualitätszirkel als Instrument der Qualitäts-entwicklung eingeführt. Der zweite Teil des Beitrages stellt Ergebnisse einer Studie dar, in welcher die Einschätzung dieser Qualitätszirkel durch die Dozierenden erhoben wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aus Sicht der Dozierenden die Reflexion der Evaluationsergebnisse in den Qualitäts-zirkeln wesentlich dazu beitragen kann, die Lehre zu verbessern und weiter zu entwickeln. Qualitäts-zirkel werden dadurch zum wirksamen Nukleus der Weiterentwicklung der Hochschullehre. Konstruktiv aufgenommene Kritik aus den Rückmeldungen der Studierenden wird zum Ausgangs-punkt für die Optimierung der Lehre.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Forschung & Entwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher