Options
Zur Bedeutung und Funktion von „Aufgaben“ im Unterricht „Bewegung und Sport“
Loading...
Recommended form of citation (APA)
Berthold, C. (2018). Zur Bedeutung und Funktion von „Aufgaben“ im Unterricht „Bewegung und Sport“. Diplomarbeit, Universität Wien.
Author(s)
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
metadata only
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Funktion von Aufgaben im Unterricht auseinander und stellt ein Unterrichtskonzept von aufgabenorientiertem Unterricht vor. Ausgehend von der Vorstellung von Aufgaben als Bausteine von Unterricht, wird die Unterrichtsqualität an der Qualität von Aufgaben beurteilt.Zu diesem Zweck werden die Fragen: „Welche Funktion und Stellung haben Aufgaben im Unterricht?“ und „Welche Empfehlungen für die Gestaltung des Unterrichts folgen aus einem Unterrichtskonzept „Aufgabenorientierung“? beantwortet. Basierend darauf, wird ein eigenes Konzept des aufgabenorientierten Unterrichts im Fach Bewegung und Sport vorgestellt. Die wissenschaftliche Methode für diese Ableitungen stellt die hermeneutische Analyse dar, die das Verstehen und Vergleichen unterschiedlicher Positionen als Modus der Erkenntnis einsetzt. Zuerst wird die Beziehung der Aufgaben zu den Dimensionen des Unterrichts dargestellt. Das Kapitel „Funktionen von Aufgaben“ definiert zu diesem Zweck grundlegende didaktische Begriffe und ihren Einfluss auf die Aufgabenkultur. Außerdem sollen die unterschiedlichen Arten von Aufgaben vorgestellt werden. Die detaillierte Analyse des Lernens an/mit/durch Aufgaben bildet den Abschluss des Kapitels. Im nächsten Abschnitt werden die „Merkmale guter Aufgaben“ aus der Literatur zusammengetragen, beschrieben und kategorisiert. Diese Ideen werden im Anschluss für das Fach Bewegung und Sport konkretisiert. Anschließendwird einneues Unterrichtskonzept des „aufgabenorientierten Unterrichts” eingeführt und beschrieben. Die Prinzipien dieses Konzepts werden abschließenddazu verwendet eine Unterrichtssequenz für Tiefstart und Sprint vorzustellen, die auf „guten Aufgaben“ basiert.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Access Rights
metadata only (bibliographisch)
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Author(s)