Options
Lernsituationen im Tandem gestalten: Gemeinsam statt einsam Unterricht für alle Kinder entwickeln
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Hecht, P., & Smit, R. (2021). Lernsituationen im Tandem gestalten: Gemeinsam statt einsam Unterricht für alle Kinder entwickeln. Erziehung & Unterricht, (3-4), 367-374. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1581
Author(s)
Hecht, Petra
PHSG Organisation name
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Green OA - published version
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Der Beitrag nimmt die gemeinsame Zusammenarbeit von Lehrpersonen zur Gestaltung und Entwicklung von Lernsituationen in inklusiven Unterrichtssettings in den Blick. Anstoß für diese Überlegungen bildet ein von der Internationalen Bodenseehochschule gefördertes Projekt, in dem die Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg und St. Gallen der Frage nachgehen, wie das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Bedarf in der Praxis gelingt. Ausgehend von der Agenda 2030 wird in Anlehnung an Hollenweger (2018) ein Vorgehen skizziert, in dem Unterrichtsund Förderplanung durch Regel- und Sonderschullehrperson so zusammengeführt werden, dass alle Kinder erreicht und kompetenzorientiert unterrichtet werden können.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher