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Gestörter Unterricht. Wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen, deuten, bewerten und beschreiben
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Resource type
Doctoral Thesis
Status
Published
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Eckstein, B. (2018). Gestörter Unterricht: Wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen, deuten, bewerten und beschreiben (Kumulative Disseration). Zürich: Univeristät Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-158353
Author(s)
Eckstein, Boris
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Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Unterrichtsstörungen umfassen ein Element der Produktion (stören) sowie ein Element der Rezeption (gestört sein). Dieser Problemzusammenhang wurde im Rahmen der vorliegenden, kumulativen Dissertation in vier Originalarbeiten auf der Grundlage von drei Studien untersucht. In Beitrag I wurde ermittelt, dass Lehrpersonen die Realisierbarkeit der integrativen Schulungsform zunehmend skeptisch einschätzen, je mehr Schüler/innen mit Verhaltensauffälligkeiten in ihrer Klasse sind. Dieser Effekt lässt sich theoretisch damit erklären, dass Lehrpersonen bestimmte Verhaltensweisen dieser Schüler/innen im Unterricht als störend empfinden. Beitrag II ergänzt diesen Befund mit Resultaten einer zweiten Studie: Schülerverhalten, welches von unterrichtlichen Normen abweicht (z.B. Undiszipliniertheit), wird nicht von allen beteiligten Akteuren als gleichermassen störend empfunden. Diesen Befund vertiefen die Beiträge III und IV basierend auf einer dritten Studie weiter. Deskriptive Resultate legen nahe, dass sich Unterrichtsstörungen im Durchschnitt selten ereignen. Darüber hinaus wurden mittels eines Strukturgleichungsmodells des Typs CT-C(M-1) Rater-Effekte ermittelt, welche die Wahrnehmung, Deutung und Bewertung gestörten Unterrichts zu einem substanziellen Anteil erklären. Lehrpersonen registrieren z.B. mehr Undiszipliniertheiten als Schüler/innen. Im Manteltext der Dissertation werden die vier Beiträge zunächst in einem interaktionistischen Theorierahmen situiert und hernach in einer abschliessenden Gesamtbetrachtung hinsichtlich forschungsmethodischer und praxisrelevanter Implikationen diskutiert.
Additional Information
Originally published at: Eckstein, Boris. Gestörter Unterricht: wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstörungen wahrnehmen, deuten, bewerten und beschreiben. 2018, University of Zurich, Faculty of Arts.
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PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
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