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Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit an Schulen der Modellregion Burgenland. Evaluierung und Begleitung
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Kleiner, K., Höger, B., Berthold, C., & Stocker, L. (2018). Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit an Schulen der Modellregion Burgenland. Evaluierung und Begleitung. Abschlussbericht. Wien: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1466
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Einleitung Nach jahrzehntelangen Forderungen zur Erhöhung der Bewegungszeit im Schulalltag wurde die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit (TBuS) im Schuljahr 2016/2017 im Burgenland als Pilotprojekt eingeführt und ein Jahr später auf ganz Österreich ausgeweitet. Methoden In der gegenständlichen Arbeit wird zunächst der aktuelle sportpädagogische Forschungsdiskurs zur Entwicklung kindlicher Lebenswelten erörtert und die Rolle von und Forderung nach Bewegung und Sport kritisch diskutiert. In einem weiteren Schritt wird hermeneutisch der Forschungsstand bewegungs- und sportbezogener Interventionen im Hinblick auf ihre gesundheitsförderliche Wirkung untersucht. Der empirische Teil der Arbeit befasst sich mit einer zunächst qualitativen und anschließend quantitativen Evaluierung des Pilotprojektes der TBuS im Burgenland während des Schuljahres 2016/2017. Aus Perspektive der Bewegungscoaches wird sowohl ein neu geschaffenes Berufsbildes als auch die Projektinitiative allgemein beleuchtet. Resultate Die gegenwärtige sportpädagogische Forschung ist von einem Defizitdiskurs geprägt und versucht Bewegung und Sport als umfangreiche und zuverlässige Lösung mannigfaltiger gesellschaftlicher Probleme zu belegen. Die wissenschaftliche Evidenz zum Effekt von sportlicher Aktivität auf die physische und psychische Gesundheit sowie die kognitive Leistungsfähigkeit zeichnet jedoch ein weitaus weniger eindeutiges Bild, als landläufig angenommen wird. Aus der Evaluierung geht hervor, dass die TBuS ein äußerst positiv angenommenes Projekt darstellt und sich auf die sportmotorische Leistungsfähigkeit der SchülerInnen auswirkt. Die Bewegungscoaches stellen dabei eine Gruppe qualifizierter Personen dar, die eine qualitativ hochwertige und reflektierte Umsetzung der Initiative bewerkstelligen und wichtige Anregungen für ihre Weiterentwicklung liefern. Schlussfolgerungen Wenngleich der unmittelbare gesundheitsförderliche Effekt der TBuS angesichts der aktuellen Forschungslage fraglich scheint, stellt die Arbeit der Bewegungscoaches einen zentralen Faktor in der Hinführung auf einen bewegten Lebensstil von Kindern und Jugendlichen dar.
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