Options
Ohne weitere Professionalisierung geht es nicht: Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten
Loading...
Resource type
Magazine Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Filliettaz. L., & Zogmal, M. (2023). Ohne weitere Professionalisierung geht es nicht: Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, (1). Abgerufen von https://transfer.vet/ohne-weitere-professionalisierung-geht-es-nicht/
Author(s)
Filliettaz, Laurent
Zogmal, Marianne
Editor(s)
Filliettaz, Laurent
Zogmal, Marianne
Contributor
Stern, Susanne
Project(s)
License Condition
All rights reserved
Proforis OA-status
Bronze OA
Abstract
Der Besuch eines Bildungsangebots hat positive Auswirkungen auf den Erwerb der Bildungssprache von Kleinkindern. Um in den täglichen Begegnungen und Aktivitäten reichhaltige und kindgerechte Interaktionen zu schaffen, bedarf es aber einer stärkeren Professionalisierung des gesamten pädagogischen Personals. Dies empfiehlt eine im Auftrag des SBFI erstellte Studie. Sie zeigt zudem, dass die frühe Sprachförderung von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich ist: Während einige Kantone und Gemeinden eine Reihe von Programmen und Strukturen eingeführt haben, diskutieren viele andere über geeignete Ansätze und Pilotprojekte.
Additional Information
Artikel verfasst mit Unterstützung von Franziska Vogt (PH St.Gallen) und Susanne Stern (Beratungsbüro Infras).
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
Project(s)
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
All rights reserved
Rights Holder
Publisher