Options
Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule
Loading...
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A, & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(3), 407-421. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1265
Author(s)
PHSG Organisation name
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
File(s)
Topic PHSG
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Für die Ausbildung von Lehrpersonen stellen die Sicherung einer ausreichenden Anzahl geeigneter Praxisplätze und die Integration wissenschafts- und praxisbasierter Erfahrungs- und Wissensbestände zentrale Probleme dar. Drei Pädagogische Hochschulen lancierten ein Projekt, das dies adressiert: Je eine PH-Dozentin oder ein PH-Dozent und eine schulbasierte Fachperson (Praxisdozierende) unterstützen im Tandem Professionalisierungsprozesse von Studierenden. 51 Praxisdozierende erweitern ihre Kompetenzen für eine wissenschaftsbasierte Lehrpersonenbildung in einer neu geschaffenen Weiterbildung (CAS). Das neue Konzept, die Weiterbildung und die Umsetzung je PH werden vorgestellt. Ergebnisse der Begleitstudie geben Einblick in das Wirken der Tandems.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Funder
swissuniversities
Grant Number Funder
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)