Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
Repository logo
  • Publications
  • Projects
  • Research Data
  • People
  • Organizations
  • Collections
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
    Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. #Proforis
  3. Publication
  4. Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule
 
Options

Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule

Loading...
Thumbnail Image
Resource type
Journal Article
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A, & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden: Berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(3), 407-421. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1265
Author(s)
Kreis, Annelies
Krattenmacher, Samuel
Wyss, Corinne
Galle, Marco
Ha, Julia orcid-logo
Locher, Anna
Fraefel, Urban
DOI
10.18747/PHSG-coll3/id/1265
PHSG Organisation name
Institut Gesellschaftswissenschaftliche Bildung 
Project(s)
Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden 
License Condition
by/4.0/
License
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
Permalink
https://proforis.phsg.ch/handle/20.500.14111/3489
File(s)
 main article: Volltext.pdf (448.28 KB)
  • Details
Topic PHSG
Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Subjects
  • berufspraktische Stud...

  • dritter Raum

  • Praktikum

  • Partnerschule

Fields of Science and Technology (OECD)
Education, general (including training, pedagogy, didactics)
Humanities
Social sciences
Abstract
Für die Ausbildung von Lehrpersonen stellen die Sicherung einer ausreichenden Anzahl geeigneter Praxisplätze und die Integration wissenschafts- und praxisbasierter Erfahrungs- und Wissensbestände zentrale Probleme dar. Drei Pädagogische Hochschulen lancierten ein Projekt, das dies adressiert: Je eine PH-Dozentin oder ein PH-Dozent und eine schulbasierte Fachperson (Praxisdozierende) unterstützen im Tandem Professionalisierungsprozesse von Studierenden. 51 Praxisdozierende erweitern ihre Kompetenzen für eine wissenschaftsbasierte Lehrpersonenbildung in einer neu geschaffenen Weiterbildung (CAS). Das neue Konzept, die Weiterbildung und die Umsetzung je PH werden vorgestellt. Ergebnisse der Begleitstudie geben Einblick in das Wirken der Tandems.
PHSG Organisation name
Institut Gesellschaftswissenschaftliche Bildung 
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Project(s)
Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden 
Funder
swissuniversities 
https://www.swissuniversities.ch/themen/nachwuchsfoerderung/p-11-doppeltes-kompetenzprofil
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)

#Proforis - Pädagogische Hochschule St.Gallen

💻 Tutorials and FAQ on Proforis Sharepoint

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback