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Play-Based Mathematics in Kindergarten. A Video Analysis of Children’s Mathematical Behaviour While Playing a Board Game in Small Groups
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Journal Article
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Stebler, R., Vogt, F., Wolf, I., Hauser, B., & Rechsteiner, K. (2013). Play-based mathematics in Kindergarten: A video analysis of children’s mathematical behaviour while playing a board game in small groups. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(2), 149–175. https://doi.org/10.1007/s13138-013-0051-4
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Abstract
Kinder spielen gerne Regelspiele, denn Spiele motivieren und bieten vielfältige Lerngelegenheiten. Brett- und Kartenspiele mit mathematischem Potential könnten daher im Kindergarten als kognitiv aktivierende und adaptive Lernaufgaben zur Förderung des Zahlbegriffs eingesetzt werden. In einer Interventionsstudie mit sechsjährigen Kindern in 35 Kindergartenklassen und einem quasi-experimentellen Design mit drei Gruppen (Spielintegrierte Förderung: n=89; Trainingsprogramm: n=110; Kontrollgruppe: n=125) wurden 12 als mathematisch gehaltvoll erachtete Brett- oder Kartenspiele eingesetzt. Die spielenden Kinder wurden gefilmt. Für den vorliegenden Beitrag wurden die Videoaufnahmen zum Regelspiel Shut the box bzw. Klipp-Klapp (21 Kinder in 10 Teams) analysiert, um das Potential dieses Spiels als kognitiv aktivierende Lernaufgabe zu untersuchen. Die Ergebnisse dokumentieren ein breites Spektrum mathematischer Handlungen. Die Handlungen variieren mit den individuellen Mengen-Zahlen-Kompetenzen der Kinder. Die Kinder beschäftigen sich in den Spielphasen fast ausschliesslich mit Mathematik. Sie überwachen die Spielzüge der Partner und unterstützen einander. Diese Befunde legen den Schluss nahe, dass das Regelspiel Shut the Box ein adaptives Lernarrangement ist, das den Lernbedürfnissen leistungsschwacher und leistungsstarker Kinder entgegen kommt und zudem eine hohe Übungskadenz und soziale Unterstützung beim Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen gewährleistet kann.
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PHSG - Institut Lehr-Lernforschung
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100014_124485
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