Options
Ergebnisbericht 2022 St. Gallen: Motorische Basiskompetenzen in Kindergärten und Primarschulen der Stadt St. Gallen
Loading...
Resource type
Report
Status
Published
Recommended form of citation (APA)
Büchel, F., Büchel, S., Müller, P., Perret, J., Bretz, K., Kühnis, J., Seelig, H., Ferrari, I., & Herrmann, C. (2022). Ergebnisbericht 2022 St. Gallen. Motorische Basiskompetenzen in Kindergärten und Primarschulen der Stadt St. Gallen (EMOKK-Studie). St. Gallen: Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung, PHSG. https://doi.org/10.18747/phsg-coll3/id/1912
Author(s)
Bretz, Kathrin
Kühnis, Jürgen
Seelig, Harald
Ferrari, Ilaria
Herrmann, Christian
Editor(s)
Bretz, Kathrin
Kühnis, Jürgen
Seelig, Harald
Ferrari, Ilaria
Herrmann, Christian
PHSG Organisation name
License Condition
by/4.0/
Proforis OA-status
Green OA - published version
File(s)
Fields of Science and Technology (OECD)
Abstract
Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) stellen eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabean der Bewegungs- und Sportkultur dar und sind in den sprachregionalen Schweizer Lehrplänenverankert. Im Rahmen der vom schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Studie EMOKK «Entwicklung motorischer Basiskompetenzen in der Kindheit: Bedeutung schulischerund ausserschulischer Aspekte» wurden in der Stadt St. Gallen zwischen dem 21. Märzund dem 8. April 2022 die motorischen Basiskompetenzen von Kindergarten- (4-6 Jahre, n =208) und Primarschulkindern (6-8 Jahre, n = 177) erfasst, um potenziellen Förderbedarf zuidentifizieren. Da die motorischen Leistungen erheblich von verschiedenen individuellen Merkmalenabhängen, werden im vorliegenden Bericht der Zusammenhang mit dem Geschlechtsowie dem Alter differenziert dargestellt. Der vorliegende Bericht orientiert sich am ErgebnisberichtMOBAK-Monitoring 2021 (Herrmann et al., 2021). Er beinhaltet die Querschnitt-Ergebnissezum Messzeitpunkt 2022. Ein Vergleich der Ergebnisse ist auf Basis der beiden Berichtemöglich.
PHSG Organisation name
PHSG division (old structure)
PHSG - Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Version
Published Version
Access Rights
Open Access
License Condition
by/4.0/
Rights Holder
Author(s)